Start
ab Mai 2023 Jederzeit
Dauer
1 Semester
Anwesenheit
Fern-/Online-Studium
Ort
Online
ECTS
15
Gebühr
CHF 5'500

Der CAS vermittelt Ihnen das erforderliche Wissen im Bereich Sales Management

Der berufsbegleitende Weiterbildungslehrgang richtet sich an Berufstätige, die im Vertrieb bzw. Sales arbeiten oder arbeiten wollen, sowie diejenigen, die sich grundsätzlich für die Mechanismen interessieren, mit denen man Menschen persönlich überzeugen kann. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bewährte Konzepte aus der Wirtschaftspsychologie werden von einem ausgewiesenen Vertriebsexperten kombiniert mit den spezifischen Anforderungen aus der verkäuferischen Praxis und befähigen berufsbegleitend Studierende dazu, mehr und besser zu verkaufen.

Durch flexible, persönliche Einzelcoachings erhalten die Teilnehmenden zudem eine individuelle Betreuung für ihren eigenen Transfer des Gelernten in die Praxis und eine optimale Vorbereitung auf die individuelle und in der Form wählbare Abschlussarbeit, die wissenschaftlich oder praxisnah ausgerichtet werden kann, um den für alle Teilnehmenden optimalen Mehrwert zu erzielen. Dieses CAS ist in dieser Form einmalig in der Schweiz und richtet sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden und deren Unternehmen aus.

Module und Inhalt

  • Grundlagen: Das Modul liefert begriffliche Grundlagen und illustriert den Stellenwert des Verkaufens.
  • Kaufverhalten:  Das Modul skizziert Faktoren des Kaufverhaltens von Individuen und Organisationen und wie diese von Verkäuferinnen und Verkäufern beeinflusst werden können.
  • Kommunikationsstrategie: Das Modul stellt die wesentlichen Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation dar (z.B. Informationsverarbeitung, Körpersprache) und leitet konkrete Erfolgsfaktoren für Verkaufsgespräche ab.
  • Verkaufsgestaltung: Das Modul analysiert die einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses - von der Kundenanalyse im Rahmen der Gesprächsvorbereitung über Gesprächseröffnung, Bedarfsanalyse und Angebotspräsentation bis hin zu Einwandbehandlung, Abschluss und After Sales.
  • Menschen überzeugen: Das Modul beschäftigt sich mit der Psychologie des Überzeugens auf der Basis von Erkenntnissen der Behavioral Economics und thematisiert Techniken, wie etwa Reziprozität, soziale Bewährtheit, Autorität oder Knappheit.
  • Ethisch verkaufen: Das Modul erörtert Vor- und Nachteile unterschiedlicher Verkaufsansätze, adressiert ethische Dilemmata im persönlichen Verkauf und grenzt den Erfolg im Verkaufsgespräch von Manipulation ab.

Zulassungsbedingungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium. Bildungswege über Berufsbildung, Weiterbildungen und berufliche Praxiserfahrung können auf dem Sur-Dossier-Weg anerkannt werden (individuelle Abklärung mit der Studiengangsleitung).

Abschluss

Certificate of Advanced Studies FH in Salesmanagement

Informationen zu Gebühren

5'500 CHF (inkl. Lehrmittel und regulären Prüfungen)

* 5% Rabatt für BBA-/ MAS-/ EMBA - Absolvent/innen der Kalaidos FH

Institutsleiterin
Maika Lange

Dr. Maika Lange

Zum Profil
Arbeitspsychologie | Digitalisierung | Marketing | Organisation | Strategisches Management | Supply Chain Management | Unternehmensführung | Wirtschaftspsychologie
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Infoanlässe

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