Start
Oktober / November
Dauer
1 Semester
Anwesenheit
mit Präsenzanteil
Ort
verschieden (mit Exkursionen)
ECTS
15
Gebühr
Normalpreis CHF 9'700, SVI-Mitglieder CHF 8'970

Andreas Zopfi

Geschäftsführer / Leiter SVI Academy

Bei 80% der Erstkäufe eines Produktes kaufen die Konsumenten die Verpackung. Denn der Inhalt ist unbekannt! Doch Verpackung ist weit mehr als nur Marketing. Sind Sie an eine ganzheitlichen Betrachtung über Facetten wie Schutzfunktionen, Nachhaltigkeit bis zu Marketing interessiert?

Packaging Experience

Kaufen Sie ein Produkt oder eine Packung? In diesem CAS lernen Sie den Wert von Verpackung im ganzheitlichen Kontext und im speziellen unter den Aspekten der Nachhaltigkeit und des Marketings und begreifen, dass Endkunden weder ein reines Produkt, noch eine leere Verpackung kaufen- sondern eine Kombination aus Füllgut und Verpackung, also eine Packung.

Inhaltliche Schwerpunkte

Der Lehrgang vermittelt die wesentlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in folgenden Bereichen:

  • Fähigkeit, gestalterische Fragestellungen zu Material, Form und Dekoration aus dem betrieblichen Alltag korrekt einzuordnen, so dass eine Verpackung auch verkauft
  • Beurteilung und Einschätzung von rechtlichen und handelskanalbezogenen Anforderungen
  • Grundkenntnisse über das Verpackungsmarketing international sowie Kenntnisse über die verschiedenartigen Verpackungsvorschriften
  • Verständnis für die Komplexität des Supply Chain Management
  • Grundkenntnisse über die Leistung der verschiedenen Verpackungsmaterialien und deren Einfluss auf unsere Umwelt
  • Echte Umweltbeurteilung von Verpackungen um «Greenwashing» entgegenzuwirken

Zielgruppen

Folgende Zielgruppen stehen im Fokus:

  • Fachleute sowie Führungspersonen, welche die verpackungsspezifischen Aspekte für das Marketing verstehen wollen
  • Entwicklungsfachleute und EinkäuferInnen die ganzheitliches Verpackungsdenken suchen
  • Marketingverantwortliche die die Verpackung als Verkäufer einsetzen wolle
  • Verpackungsentwickler/innen mit Fokus Verkauf
  • Interessierte Verpackungsdesigner/innen und -konstrukteur/innen

Angesprochen sind sowohl Mitarbeitende von KMUs, als auch von Grossunternehmen aus allen Branchen.

Verpackungswissen wird durch die Weiterbildung aufgebaut.

Zulassungsvoraussetzungen

Zum CAS-Studium sind Personen zugelassen, die

  • über mehrjährige Berufserfahrung im Marketing / Verkauf verfügen,
  • eine qualifizierende Weiterbildung (HFP, NDS oder HF) in den letzten Jahren erfolgreich abgeschlossen haben und
  • die spezifischen Zulassungskriterien für den jeweiligen CAS erfüllen.

Für die Klärung der Zulassung melden Sie sich bitte bei der Studiengangsleitung.

Leistungsnachweis

Erarbeitung einer konkreten Verpackung (Auftrag aus eigenem Betrieb oder fiktive Verpackung) inkl. physischer Dummy-Erstellung, Transferarbeit und Präsentation von erarbeitetem Lösungsweg.

Abschluss

Certificate of Advanced Studies FH in Packaging Experience

Information zu Gebühren

CHF 9’700 (SVI-Mitglieder CHF 8'970) inkl. Vorlesungsunterlagen zum Download und regulärer Lernleistungen; exklusiv Bücher und Verpackungsmittel

CAS FH in Packaging Experience - Vermittelt ganzheitliches Wissen rund um die Verpackung.
Studiengangsleiterin
Regula Weber

Regula Weber

Zum Profil
Customer Experience | International Management | Marketing | Supply Chain Management
more... more...
Co-Studiengangsleiter
Andreas Zopfi

Andreas Zopfi

Zum Profil
Industrie | Marketing
more... more...
Studiengangskoordinatorin
Jasmin Kirschbaum

Jasmin Kirschbaum

Zum Profil
Digitalisierung | Projektmanagement
more... more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail