Das Schweizerische Institut für Finanzausbildung (SIF) hat Bankmitarbeitende von in der Schweiz ansässigen Banken zu dem Themenkomplex Kundenorientierung in Banken befragt.

Zentrale Ergebnisse sind:

  • Die Kundenorientierung ist bei den meisten Befragten in den Zielvereinbarungen festgehalten. Die befragten Bankmitarbeitenden sehen jedoch im Führungsverhalten der Geschäftsleitung betreffend der konsequenten Ausrichtung auf den Kunden noch Optimierungspotenzial.
  • Es ist ein signifikanter Gap zu beobachten zwischen einerseits der Verankerung der Kundenorientierung in der Geschäftsstrategie und andererseits der Kenntnisnahme wie auch der Umsetzung dieser Strategie durch die Mitarbeitenden.
  • Der Umgang mit Beschwerden ist nach Angaben der Befragten bei der Mehrzahl der Banken geregelt. Die Anpassung des Angebots – basierend auf Kundenbedürfnissen – steht weniger stark im Fokus. Bei der Anpassung des Produktsortiments stehen bei knapp einem Drittel der befragten Banken statt der Kundenbedürfnisse andere Überlegungen im Vordergrund.
  • Die Befragten geben an, dass sie die zukünftigen Bedürfnisse ihrer Kunden weitgehend kennen. Dies kontrastiert mit dem Ergebnis, dass die Bedürfnisse der Kunden bei über 40 % der Befragten seltener als einmal pro Jahr erhoben werden.

Die besondere Bedeutung der Kundenorientierung für den Wettbewerbserfolg einer Bank ist den Befragten bewusst. Dies spiegelt sich u. a. darin wieder, dass die Kundenorientierung in den Zielvereinbarungen festgehalten wird. In der Ausrichtung der geschäftlichen Aktivitäten auf die Kundenorientierung – von der Erhebung der Kundenbedürfnisse, deren Umsetzung bis zur Kreierung von «weiterempfehlenden Kunden» – bietet sich noch deutliches Optimierungspotenzial.

Institutsleiter
Bernhard Koye

Prof. Dr. Bernhard Koye

Zum Profil
ALM | Asset Valuation | Bankenregulierung | Bankgeschäftsmodelle | Banking | Bank-IT | Bankkundenberatung | Banksteuerung | Blockchain | Digitalisierung | Finanzmanagement | FinTech | Firmenkundenberatung | Innovationsmanagement | Investment Banking | Management von Banken | Marketing und Vertrieb von Banken | Next Finance Business Models | Online Banking | Organisationsentwicklung | Portfolio Management | Private Banking | Privatkundenberatung | Retail Banking | Versicherung | Vorsorge | Wealth Management
more... more...
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Yves Schuster

Yves Schuster

Zum Profil
Banking | Wirtschaftspsychologie
more... more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp E-Mail