CAS FH in Digital Banking

Digitale Transformation von Banken

Die Digitalisierung verändert – ausgehend von den veränderten Kundebedürfnissen – die Geschäftsmodelle der Banken. Dies wird über die Kundenschnittstelle mit den relevanten Touchpoints bis hin zum Produktdesign alle Bereiche der Wertschöpfung im Front, Back und Middle Office betreffen. Die notwendigen Kompetenzen und das Wissen, um Digitalisierungsstrategien und -projekte nachhaltig erfolgreich zu implementieren, vermittelt der CAS FH in Digital Banking. Eine interdisziplinäre Gruppe von Fachleuten aus Banken, FinTechs und IT-Firmen mit Erfahrung im Digital Banking und Change Management vermittelt die Grundlagen für neue Erfolgsmodelle, Best Practices und Transformations know-how zur nachhaltigen erfolgreichen Umsetzung der digitalen Transformation.

CAS Digital Banking

Vorteile für Studierende und Arbeitgeber

  • 100 % Berufstätigkeit möglich
  • Referierende mit Praxiserfahrung im Banking, Digitalisierung und Kommunikation
  • Bis zu 50 % des Lehrgangs ist „on-the-job“-Lernen
  • Kleine Klassengrösse und individuelle Betreuung
  • Zeitlich gestaffelte Prüfungen
  • Teilnehmende ausschliesslich aus dem Bankbereich
  • Optionaler Besuch Silicon Valley (USA) oder London (UK)

Fachliche Leitung des CAS FH in Digital Banking

Prof. Dr. Bernhard Koye

Prof. Dr. Bernhard Koye ist ein Pionier in der Analyse der Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle der Finanzindustrie. Seine Dissertation wurde u.a. von der NZZ empfohlen. Die Forschung am von ihm geleiteten Schweizerischen Institut für Finanzausbildung (SIF) untersucht praxisrelevante Aspekte der Zukunftsfähigkeit von Banken. Sein praktischer Erfahrungshintergrund umfasst u.a. Erfahrungen als Key Position Holder einer Grossbank im Bereich Marktstrategie und -entwicklung (Strategie, Design Thinking), als Strategie- und Transformationsberater u.a. auf Grossprojekten bei börsenkotierten Firmen, als Managementcoach, als Trainer im Spitzensport und nicht zuletzt als Kundenberater einer Bank zu Beginn seiner Berufskarriere.

Erwerben Sie Know-how in den folgenden Kerngebieten: Sie kennen…

  • die Grundlagen der Transformation von Banken von der Geschäftsmodelldefinition bis hin zur Ableitung der adäquaten Strategie, Struktur und Kultur zur erfolgreichen Umsetzung in der Praxis
  • die wesentlichen Technologietrends und deren Implikationen für die Strategien digitalisierungsfähiger Geschäftsmodelle (Asset und transaktionsorientierten Banking bis hin zu Next-Gen-Banking-Modellen)
  • die Möglichkeiten Innovationen agil unter Einbindung der Kunden durchzuführen (z.B. Design Thinking, Prototyping, Walk-in Labs)
  • die relevanten digitalen Entwicklungen an der Kundenschnittstelle (z.B. Omnichanneling, Digital Onboarding, Robo Advisory, App-Design, neue Formen der Kundensegmentierung)
  • die digitalen Optimierungspotentiale im Middle- und Backoffice
  • die Hebel, um Veränderung langfristig erfolgreich zu implementieren inkl. der dazu notwendigen kulturellen und HR-Aspekte
  • Beispiele von spannenden FinTechs, Innovations-Labs und verschiedenen Banken mit unterschiedlichem Digitalisierungsprofil
  • Optionale Studienreise ins Silicon Valley (USA) oder London (UK)

Methodik und Studienort

30 % der Studienzeit finden in Form von Präsenzunterricht statt. Die restlichen 70 % bestehen aus individuellen Praxisprojekten, Gruppenarbeiten und Selbststudium. Die Präsenzveranstaltungen werden in Zürich-Oerlikon am Campus der Kalaidos Fachhochschule durchgeführt. Die Teilnehmenden sind eingeladen, Vorbereitungs- und Transferaufträge zu bearbeiten. Durch die Verzahnung von Präsenzunterricht mit Selbststudium, schriftlichen Arbeiten sowie individuellen Praxisprojekten besteht die Möglichkeit, einen nachhaltigen Wissenstransfer zu erfahren und gleichzeitig bereits von Studienbeginn an das Erlernte kontinuierlich in der Praxis einzusetzen. So können Sie beispielsweise auf Wunsch im Rahmen der Seminararbeit konkrete Digitalisierungsaspekte Ihrer Bank erarbeiten bzw. optional alternativ Ihr Know-How im Hinblick auf Innovation und Digitale Geschäftsmodelle durch eine Studienbesuch im Silicon Valley oder die FinTech-Szene in Europa mit Studienbesuch in London vertiefen.

Fakten und Zahlen

Abschlusstitel CAS FH in Digital Banking
Anerkennung Die Kalaidos Fachhochschule ist eidgenössisch akkreditiert.
Berufstätigkeit 100 % Berufstätigkeit möglich
Beginn April und Oktober
Dauer 6 Monate
Präsenz ca. 10 Tage
Unterrichtssprache Deutsch
Kosten

CHF 9'200.- (ohne optionale Studienreisen)

Infoanlässe

Mo 07.01.2019
18:15 - 19:15
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Anmelden
Mo 04.02.2019
18:15 - 19:15
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Anmelden
Mo 04.03.2019
18:15 - 19:15
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Anmelden
Mo 01.04.2019
18:15 - 19:15
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Anmelden
Mo 06.05.2019
18:15 - 19:15
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Anmelden
Mo 03.06.2019
18:15 - 19:15
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Anmelden
Mo 01.07.2019
18:15 - 19:15
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Anmelden
Di 20.08.2019
18:15 - 19:15
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Anmelden

Anmeldung/Starttermine

Beginn:
Oktober 2018
Ort:
Jungholzstrasse 43, 8050 ZürichAnmelden
Beginn:
April 2019
Ort:
Jungholzstrasse 43, 8050 ZürichAnmelden

Alexander Wirth, CAS FH in Digital Banking

> zum Studiengang CAS FH in Digital Banking