Banking

Aktuelle Studie des SIF:

Big-Data-Nutzung bei Schweizer Banken

Die soeben publizierte Studie untersucht, wie der aktuelle Stand der Nutzung von Big Data bei Schweizer Banken ist. Dabei wurde erhoben, wie der Entwicklungsstand in Bezug auf Big Data bei den Banken in der Schweiz ist und welche Herausforderungen aus Sicht der Banken bestehen.

Kundenzentrierung im digitalen Vertrieb von Banken

Im traditionellen Bank-Vertrieb geht es darum, seine Kunden gut zu kennen und deren Bedürfnisse zu verstehen. Dies gilt auch im digitalen Zeitalter. Um sich im digitalen Zeitalter von der Konkurrenz abzuheben, dürfen bewährte Verkaufstechniken daher nicht ausser Acht gelassen werden. Gleichzeitig gilt es, die Kunden früh mit einzubeziehen und ein Prototyping und eine Kundenfeedback-Kultur so zu entwickeln, dass nur die Lösungen, die die Kunden wünschen, auch entwick

Weiterbildungen im Banking

Die Zukunft beginnt jetzt

Alle Studiengänge (MAS, MBA/EMBA, DAS, CAS) auf einen Blick

Angewandte Forschung und Masterarbeiten

Teaser Forschung - Studie Industrialisierung

Alle Informationen zu unserer Forschung und zu den Masterarbeiten am SIF der vergangenen Jahre.

Insight Bankentransformation

Im Rahmen dieser regelmässigen Veranstaltungsreihe werden Themen, die zukunftsfähige Geschäftsmodelle von Banken massgeblich beeinflussen, im Rahmen einer Abendveranstaltung aufgenommen.
Informieren Sie sich über die aktuellen Konferenzen.

Erfahrungsberichte unserer Absolventen

International Offerings

The SIF cooperates with highly acknowledged international partner Universitites such as e.g. TEC de Monterrey (Mexico), University St. Petersburg (Russia) and Universidad de Piura (Peru). The cooperation agreements include summer- and winter-courses and joint research activities.

Offre Romandie

Kalaidos HES (Haute Ecole Supérieur) et l’ISFB (Ecole Supérieure en Banque et Finance) propose désormais, et de façon exclusive, en Suisse romande, 3 types de diplômes postgrade HES en banque et finance: 5 CAS (Certificate of Advanced Studies), un DAS (Diploma of Advanced Studies) et un MAS (Master of Advanced Studies).

Alle Infoanlässe des SIF

Kalaidos Infoanlass

Anmeldung hier


Wir beraten Sie gerne und unverbindlich an einem unserer Infoanlässe.

Zukunft des Retailbankings in der Schweiz (3/3)

Auf der Basis der sechs Thesen aus der Studie von E&Y „Retailbanking 2020“ wurden in meiner Masterarbeit „Wie beeinflusst die Digitalisierung die Geschäftsmodelle des Schweizer Retailbankings“ ausgewählte Interviewpartner/innen aus dem Management von Schweizer Retailbanken sowie Digitalisierungsexperten/innen befragt. Das letzte Mal habe ich mich mit der These 2 „Branchenfremde Konkurrenz bedroht die Marktstellung der etablierten Retailbanken zusä