Banking

Aktuelle Studie des SIF:

Big-Data-Nutzung bei Schweizer Banken

Die soeben publizierte Studie untersucht, wie der aktuelle Stand der Nutzung von Big Data bei Schweizer Banken ist. Dabei wurde erhoben, wie der Entwicklungsstand in Bezug auf Big Data bei den Banken in der Schweiz ist und welche Herausforderungen aus Sicht der Banken bestehen.

Wo KI die Schweiz regiert

Künstliche Intelligenz prägt die Schweiz mittlerweile in Wissenschaft, Forschung und Unternehmensanwendungen. Eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Schweizer KI-Szene ist Jürgen Schmidhuber. Seit er 15 Jahre alt ist, möchte er eine künstliche Intelligenz schaffen, die ihn ersetzen kann. Bisher ist ihm das noch nicht gelungen, er gehört aber schon zur Weltelite der KI-Forscher. Künstliche Intelligenz: Der Mensch will sein Denken digitalisiert kopie

Weiterbildungen im Banking

Die Zukunft beginnt jetzt

Alle Studiengänge (MAS, MBA/EMBA, DAS, CAS) auf einen Blick

Angewandte Forschung und Masterarbeiten

Teaser Forschung - Studie Industrialisierung

Alle Informationen zu unserer Forschung und zu den Masterarbeiten am SIF der vergangenen Jahre.

Insight Bankentransformation

Im Rahmen dieser regelmässigen Veranstaltungsreihe werden Themen, die zukunftsfähige Geschäftsmodelle von Banken massgeblich beeinflussen, im Rahmen einer Abendveranstaltung aufgenommen.
Informieren Sie sich über die aktuellen Konferenzen.

Erfahrungsberichte unserer Absolventen

International Offerings

The SIF cooperates with highly acknowledged international partner Universitites such as e.g. TEC de Monterrey (Mexico), University St. Petersburg (Russia) and Universidad de Piura (Peru). The cooperation agreements include summer- and winter-courses and joint research activities.

Offre Romandie

Kalaidos HES (Haute Ecole Supérieur) et l’ISFB (Ecole Supérieure en Banque et Finance) propose désormais, et de façon exclusive, en Suisse romande, 3 types de diplômes postgrade HES en banque et finance: 5 CAS (Certificate of Advanced Studies), un DAS (Diploma of Advanced Studies) et un MAS (Master of Advanced Studies).

Alle Infoanlässe des SIF

Kalaidos Infoanlass

Anmeldung hier


Wir beraten Sie gerne und unverbindlich an einem unserer Infoanlässe.

Bitcoin: Geld 4.0? (2/2)

In diesem Blogbeitrag gehen wir der Frage nach, ob die Möglichkeit besteht, dass Bitcoin in Zukunft die Funktion von Geld erfüllen kann und von den Menschen auch dementsprechend eingesetzt wird. Bitcoin das Geld der Zukunft? (Symbolbild) Auswertung Umfrage: Kann Bitcoin das Geld der Zukunft sein? Basierend auf den Erkenntnissen einer Umfrage im Rahmen der Bachelorarbeit für die Erlangung des akademischen Grades „Bachelor of Science FH in Business Administration mit Verti