Stimmen unserer BachelorabsolventInnen und Studierender

Dienstag, 19. September 2017

Porträt Julia Stahl   Eintrittskarte in die Welt der internationalen Unternehmen

"Bereits früh in meiner Karriere habe ich Faszination für die Tätigkeit der globalen Unternehmen verspürt. Es war die heutige Dynamik der Weltwirtschaft, die Komplexität des Geschäfts und das Zusammenkommen multipler Kulturen, denen ich in meiner Arbeit begegnen wollte. 
Das Tempo der heutigen Entwicklung und die Komplexität des wirtschaftlichen Umfelds verlangen Flexibilität. Einen Weg zu kennen reicht nicht mehr aus. Man muss immer wieder neue Wege suchen. Aus dem Grund habe ich mich für die Kalaidos entschieden, denn dort werden methodische und analytische Kompetenzen vermittelt, die es einem ermöglichen sich ständig neues Wissen anzueignen. Das alles praxisnah. Nicht zuletzt die Tatsache, dass ich mein Studium absolvieren konnte ohne das Vollzeitarbeitspensum reduzieren zu müssen, war für mich entscheidend.
Bachelorabschluss bei der Kalaidos war für mich die Eintrittskarte in die Welt der internationalen Unternehmen. Als Fachexpertin im Bereich Finanzberichterstattung bin ich für globale bereichsübergreifende Finanzprojekte bei einem weltweiten Branchenführer verantwortlich. Obwohl mich meine Aufgabe jeden Tag vor neue Herausforderungen stellt, fühle ich mich heute selbstsicher und diesen Herausforderungen gewachsen."

Julia Stahl, Absolventin 2015, BSc in Business Administration mit Vertiefung Accounting & Controlling

 

Porträt Ishan Don  Rüstzeug um Start-up aufzubauen

"Der Bachelorstudiengang in Wirtschaftsinformatik an der Kalaidos FH, ermöglichte mir nach der HF in Wirtschaftsinformatik nochmals den Horizont und mein Wissen zu erweitern. Die Dozenten an der Kalaidos FH sind alle praxisnah und selbst in der Wirtschaft aktiv. Dies machte den Unterricht lebhaft aber auch verständlich. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis war gut ausgeglichen. Dies habe ich fortlaufend während meines Studiums geschätzt. Heute habe ich das nötige Rüstzeug und die Sicherheit mein Start-up aufzubauen und neue Ideen umzusetzen."

 Ishan Don, Absolvent 2016, BSc in Wirtschaftsinformatik

 

Porträt Pascal Bühler   Studium neben 55h Woche

"Das flexible Bachelor Programm an der Kalaidos Fachhochschule ermöglichte mir ein Arbeitspensum von 100% während den vier Jahren Studium. Parallel zum Studium konnte ich mich beruflich weiterentwickeln. Das gelernte aus dem Studium konnte ich direkt mit der Praxis verbinden.
Als Abteilungsleiter in einem der grössten Industriekonzerne der Schweiz ist eine 55-60h Woche keine Seltenheit. Trotzdem konnte ich dank dem individuell auf meine Situation abgestimmten Lehrplan und den detaillierten Informationen aus den Lehrlernplänen das Studium ohne Unterbruch durchziehen
."

 

Pascal Bühler, Studierender, BSc in Business Communication