Hauptstudium Wirtschaftspsychologie

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Anmeldung/Starttermine

Nach dem Grundstudium erweitern Sie im Hauptstudium sowohl Ihr übergreifendes als auch Ihr spezifisches Know-how mit wissenschaftlichem Hintergrund und direktem Praxisbezug. Die im Grundstudium erarbeiteten Grundlagen werden detaillierter behandelt, ergänzt, hinterfragt und vernetzt. Durch Forschungs- und Beratungsprojekte, sogenannte Case Studies, trainieren Sie die unmittelbare Umsetzung in die wirtschaftspsychologische Praxis. Neben dem Spezialwissen schulen Sie gezielt analytisches und vernetztes Denken. Sie trainieren die Fähigkeit, wirtschaftspsychologische Problemstellungen effizient und ganzheitlich zu lösen. Zudem erweitern Sie Ihren Horizont durch die Auswahl aus der breiten Palette an Angeboten an Marktplatzkursen. Hier können Sie wiederum wirtschaftspsychologische Veranstaltungsthemen priorisieren. Im Laufe des so genannten «International Research Project» in englischer Sprache haben Sie die Möglichkeit Ihre fachspezifischen Englischsprachkenntnisse zu schulen. Neben Ihren wirtschaftspsychologischen Vertiefungsrichtungsmodulen wählen Sie im vierten und letzten Studienjahr basierend auf Ihrer Berufserfahrung eine unternehmerisch relevante Fragestellung, die Sie in Ihrer Bachelor Thesis bearbeiten.

Die Vertiefungsrichtungsmodule 

Neben den Vertiefungsmodulen absolvieren Sie folgende Module im Hauptstudium:

 

International Research Project
ECTS-Punkte: 6

Course participants develop a project and a research goal for a visit to a foreign business environment (preferably English-speaking) to study management practice in that particular environment, implement the project and produce a report of academic relevance integrating English language skills, business and economic knowledge and tools.

Human Resources Management
ECTS-Punkte: 6

Personalmanagement

  • Personalstrategie und Personalpolitik
  • Personalgewinnung
  • Personalentwicklung
  • Personalhonorierung
  • Personaleinsatz
  • Personalaustritt
  • Personalcontrolling

Teamführung

  • Selbstanalyse
  • Ich und das Team
  • Personalbeurteilung
Kognitionspsychologie Entscheidungsforschung
ECTS-Punkte: 6
  • Affektive Entscheidungskomponenten: Bedeutung bei wirtschaftlichen Entscheidungen
  • Entscheidungsmechanismen unter Unsicherheit und Risiko
  •  Erklärungsgrenzen des Homo Oeconomicus
  • Nutzung von Urteilsheuristiken und Entscheidungsanomalien bei wirtschaftlichen Entscheidungen
  • Vermittlung von Grundlagen der Finanzpsychologie (Einfluss psychologischer Prozesse auf Finanzentscheidungen, Erklärung von Börsenphänomenen)
  • Grundprinzipien der Entscheidungsarchitektur: Gestaltungsmöglichkeiten zur gezielten Steuerung von Entscheidungen („Nudge“ und „Libertarian Paternalism“)
Wertschöpfungsprozesse III
ECTS-Punkte: 6

Case Study

In der so genannten Case Study bearbeiten die Studierenden  konkrete Aufgabenstellungen aus der Wirtschaftspraxis.

Für aktuelle unternehmerische Fragen sollen aus  dem Rollenverständnis der Unternehmensberatung und mit effizientem Projektmanagement fachlich fundierte und kreative Lösungsansätze entwickelt werden. Diese sind in Form möglichst konkreter und unmittelbar umsetzbarer Handlungsempfehlungen zu formulieren.

Das Spektrum der betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, die behandelt werden können, orientiert sich an den im Studium vermittelten fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen aus den Fachbereichen:

•  Strategie, Mission & Vision

•  Personalmanagement

•  Marketing, Verkauf & Business Development

•  Unternehmenskommunikation & Public Relation

•  Personalwesen & Wissensmanagement

•  Controlling, Finanz- & Rechnungswesen

•  Change Management & Nachfolgeregelung

•  Qualitäts- & Risikomanagement

•  Business Process Management und Prozessoptimierung

•  weitere Themenbereiche 

Die Praxistauglichkeit und die Umsetzbarkeit der Beratungsergebnisse werden bei der Beurteilung der Ergebnisse stark gewichtet. Die Anwendung von pragmatischen, zielorientierten Problemlösungsmethoden und eine fundierte wissenschaftliche Arbeitsweise (Case Study als Forschungsmethode) sind zentral. Die Resultate können z. B. die folgenden Formen aufweisen:

•  Konzepte

•  Entscheidungsgrundlagen

•  Marktstudien und Analysen

•  Optimierungsvorschläge und Umsetzungsmassnahmen

•  Business Case oder Business Plan

Der Leistungsnachweis erfolgt anhand der für die Unternehmungen zu erstellenden Lieferobjekte: Schlussbericht und Ergebnis-Präsentation.

Business Models & Design Thinking
ECTS-Punkte: 6
  • Strategisches Management II
  • Innovationsmanagement
Experimentability
ECTS-Punkte: 2

Modulinhalte folgen

Systems Engineering
ECTS-Punkte: 6

Wissensmanagement und Information Engineering

Unsere Welt besteht zunehmend aus komplexen technischen Systemen und ist geprägt durch eine hochentwickelte Wissenskultur. Das Modul Wertschöpfungsprozesse IV betrachtet schwergewichtig die beiden Ebenen Systems Engineering und Wissensmanagement.

Im Kurs Systems Engineering erhalten und erweitern die Studierenden ihre Kenntnisse im Bereich des Systems Engineering und des strukturierten Denkens. Sie werden erkennen, wie komplexe Systeme funktionieren und werden Methoden, Vorgehensweisen und strukturierte Ansätze kennenlernen und anwenden, um komplexe Problemstellungen und Aufgaben zu lösen. Neben einem vertieften Einblick in die Welt des Systems Engineering werden auch wertvolle Ansätze des Projektmanagements behandelt - Projektmanagement als Teildisziplin des Systems Engineering.

Im Kurs Wissensmanagement erlangen und erweitern die Studierenden ihr Verständnis für das Wissensmanagement im Unternehmen und dessen methodische und technische Umsetzung und Unterstützung. Neben dem grundsätzlichen Verständnis, wie Wissen entsteht werden methodische Ansätze im Umgang mit Wissen entwickelt und im Rahmen eines eintägigen Workshops praktisch angewendet. Der heute aktuelle Stand von Wissensmanagement Systemen aus systemtechnischer Sicht wird gezeigt und ein Ausblick über die Trends im Wissensmanagement rundet den Kurs ab.

Praxis der Wirtschaftspsychologie
ECTS-Punkte: 6
  • Einführung in die Themenbereiche der Wirtschaftspsychologie  
  • Anwendungsgebiete der Wirtschaftspsychologie auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen
  • Diskussion grundlegender psychologischer Modelle und Theorien
  • Vermittlung von Methoden der wissenschaftlichen Psychologie, z.B. Befragung, Experimente und Repertory Grid
  • Anwendung wirtschaftspsychologischer Methoden zur Lösung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen aus dem beruflichen Alltag
  • Bearbeitung ausgewählter Themen der Sozial-, Kognitions- und Organisationspsychologie
Sozialpsychologie und Motivation
ECTS-Punkte: 6
  • Einführung in Gruppenprozesse und -verhalten im wirtschaftlichen Kontext
  • Analyse von Einstellung und Einstellungsänderung: Erfassung, Mechanismen und Beeinflussung
  • Diskussion der Bedeutung von Fairness und Gerechtigkeit in Bezug auf wirtschaftliches Verhalten
  • Arbeitsmotivation und unternehmerische Anreizsysteme
  • Psychologische Aspekte des Marketing: Image und Werbewirkung
  • Erklärungsmodelle von Markt- und Konsumentscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Betrachtung aktueller Themen und Trends der Werbepsychologie
Leadership Tools
ECTS-Punkte: 6
Cyberpsychology
ECTS-Punkte: 6

Modulinhalte folgen

Gamification
ECTS-Punkte: 2

Modulinhalte folgen

Arbeits- und Organisationspsychologie
ECTS-Punkte: 6
  • Organisationsentwicklung und -Beratung
  • Arbeitsanalyse und -gestaltung
  • Teams und Gruppen, Kommunikation und Kooperation, Konflikte, Führung
  • Arbeit und Gesundheit, Personalauswahl und -entwicklung, Arbeitszufriedenheit und Motivation
Bachelor-Thesis
ECTS-Punkte: 12

Studierende entwickeln individuell eine wirtschaftlich relevante Fragestellung, die sie wissenschaftlich bearbeiten. Sie werden durch einen Referenten / eine Referentin gecoacht. Die Resultate und Thesen werden in der Bachelorarbeit dokumentiert und in einer Präsentation dargelegt.

Marktplatzkurse
ECTS-Punkte: 2

Unter den Schlagworten Kompetenzen, Kommunikation und Kulturen steht Ihnen eine breite Auswahl an Kursen mit Aktualitätsbezug zur Verfügung. Sie setzen je nach Interesse, persönlichem Bedarf und beruflichen Anforderungen individuelle Schwerpunkte bei der Wahl Ihrer Kurse.

Pro Kurs besuchen Sie je nach Struktur des Kurses 8-16 Präsenzlektionen (1 Präsenzlektion = 45 Min.) und bereiten die Präsenzblöcke im Selbststudium vor und nach. Insgesamt investieren Sie ca. 60 Lernstunden (1 ETCS-Punkt entspricht 30 Lernstunden) pro Marktplatzkurs.
Die Kurse bieten wir Ihnen zeitlich ausserhalb Ihres Modulunterrichts an.

Aus den folgenden Themen können Sie Ihre Kurse zusammenstellen:

  • Kommunikation und Softskills
  • Psychologie
  • ICT, Medien, Technologie 
  • Kulturen
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Brennpunkte Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Methodenkompetenzen
  • Sozialwissenschaften
  • Literatur und Philosophie
  • Gesellschaftsformen
  • Religionen