Marktplatz – gezielt Kompetenzen aufbauen

Mit der Auswahl aus einer breiten Palette an Kursen setzen Sie im
Grund- und Hauptstudium individuelle Akzente. Unter den Schlagworten Kompetenzen, Kommunikation und Kulturen steht Ihnen eine grosse Auswahl an Kursen mit Aktualitätsbezug zur Verfügung. Sie setzen je nach Interesse, persönlichem Bedarf und beruflichen Anforderungen individuelle Schwerpunkte bei der Wahl Ihrer Kurse.

Die Marktplatzkurse fördern nicht nur persönliche Kompetenzen – beispielsweise auf dem Gebiet der Gesprächsführung und Rethorik, des persönlichen Ressourcen und Konfliktmanagements und der Problemlösungs- und Entscheidungstechniken – sondern schlagen auch eine Brücke zu allgemeinbildenden Themen aus der Psychologie, den Naturwissenschaften, der Philosophie, der Politikwissenschaft und Aktuellem aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Im Laufe Ihres Studiums besuchen Sie je nach Studiengang eine unterschiedliche Anzahl an Marktplatzkursen.
Die Kurse bieten wir Ihnen zeitlich ausserhalb Ihres Modulunterrichts an.
Aus den folgenden Themen können Sie Ihre Kurse zusammenstellen:

  • Kommunikation und Softskills
  • ICT, Medien, Technologie 
  • Kulturen
  • Inter- und Cross-Cultural Management und Kompetenzen
  • Brennpunkte Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Methodenkompetenzen
  • Sozialwissenschaften
  • Literatur und Philosophie
  • Gesellschaftsformen
  • Religionen