Dr. Sandro Steinbach

Sandro Steinbach

Dr. Sandro Steinbach
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 +41 44 200 19 01
 sandro.steinbach@kalaidos-research.ch

Dr. Sandro Steinbach ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit Herbst 2016 als Projektleiter im Bereich Wirtschaftsforschung für die Abteilung Forschung und Entwicklung an der Kalaidos Fachhochschule tätig. Sein Studium absolvierte er in Berlin, Zürich, Wien, Berkeley und Davis. Er wurde im Jahr 2018 in den Wirtschaftswissenschaften an der ETH Zürich promoviert. In seiner Forschung befasst sich Sandro Steinbach mit verschiedenen Fragestellungen in den Bereichen Agrar-, Energie-, Gesundheits- und Umweltökonomie. Er verantwortet(e) verschiedene Forschungsprojekte im Auftrag Schweizer Bundesämter, kantonaler Behörden und privater Auftraggeber. Sein Portfolio methodischer Kenntnisse umfasst quantitative und qualitative Forschungsmethoden der empirischen Sozialforschung, Kosten-Nutzen-Analysen im öffentlichen Sektor und statistische Analysemethoden.

 

Forschungsinteressen

Agrarökonomie (Agrarpolitik, Allokationsentscheidungen, Strukturwandel)
Energieökonomie (Hedonische Bewertungsmethoden, räumliche Datenanalysen)
Gesundheitsökonomie (Depressionen und Antibiotikaresistenzen, Umwelteffekte, Effizienz im Gesundheitswesen)
Umweltökonomie (Evaluation anthropogener Einflüsse, umweltökonomische Bewertungen)

 

Forschungsmethoden

Umfangreiche Erfahrung in der empirischen Sozialforschung (quantitative und qualitative Forschungsmethoden)
Kosten-Nutzen-Analyse im öffentlichen Sektor
Statistische Analysemethoden (Paneldatenanalyse, Ereigniszeitanalyse, räumliche Analysemodelle)