CAS FH in Service Excellence (Vertiefung)

Dieses CAS ist eine Vertiefungsrichtung / ein Baustein für MAS-, MBA- und EMBA-Studiengänge.

Führungsarbeit an der Schnittstelle zwischen Kunden- und Mitarbeiterorientierung

 

Worin unterscheidet sich guter Service von exzellentem Service? Wie schafft man es immer wieder, seine Kunden nicht nur zufriedenzustellen, sondern zu begeistern? Eine ganzheitliche Serviceorientierung prägt alle Aktivitätsfelder des Unternehmens – der Kunde ist dabei Massstab des Unternehmenshandelns.

Der Studiengang CAS FH in Service Excellence vermittelt Instrumente und Vorgehensweisen für das Service-Design und Service-Engineering. Es werden Grundlagen zum Verständnis des Kundenverhaltens und der Einbindung einer kundenorientierten Haltung in die Strategie und Kultur des Unternehmens vermittelt. Das DIN-Modell der Servicepyramide dient dabei als roter Faden und praxistaugliches Instrument auf dem Weg zur Service-Excellence.

Der Besuch des CAS FH in Service Excellence ist so aufgebaut, dass sich Studium, Beruf und Familie gut vereinbaren lassen. Als AbsolventIn der Kalaidos Fachhochschule  stehen Ihnen weiterhin Veranstaltungen mit hochkarätigen Persönlichkeiten aus der Wirtschaft offen.

Zielgruppe

Erfahrene Führungspersonen und Projektleitende mit Führungserfahrung, die sich mit dem Konzept des Service Excellence vertieft auseinandersetzen und eine Dienstleistungshaltung in Strategie und Kultur ihres Unternehmens/ ihrer Organisation integrieren möchten.    

 

Dieses CAS ist ein CoE, weitere Infos finden Sie hier.

    

Schwerpunkte des Studiums

  • Dienstleistungsstrategie, Positionierung von Dienstleistungen
  • Gestalten der Dienstleistungen (Service Value Chain, Service Engineering, Prozessmanagement) Qualitätssicherung von Dienstleistungen (Kundenbefragung)
  • Kundenpsychologie, Kundenbeziehung, Kundenbindung, kundenorientiertes Führen
  • Service Design, Innovation, Einbezug von Kunden
  • Customer Integration im digitalen Kontext (Cross-Channel-Marketing)
  • Gestalten der Unternehmenspersönlichkeit/Dienstleistungskultur
  • Unternehmensethik als Komponente der Dienstleistung

Einzelne Module dieses CAS werden in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut (Stuttgart) und dem Institut für Handelsforschung (Köln) durchgeführt.

 

Dieses CAS FH ist auch ein Baustein der Masterprogramme. Wenn Sie daran interessiert sind, den CAS zu einem EMBA FH, MBA FH und MAS FH zu erweitern oder zur Bausteinübersicht zurückkehren möchten , klicken Sie bitte hier:

 

Fakten und Zahlen

Abschlusstitel CAS FH in Service Excellence
Anerkennung Die Kalaidos Fachhochschule ist eidgenössisch akkreditiert und beaufsichtigt.
Beginn April
Dauer 1 Semester
Präsenz

14-täglich freitags und samstags

Unterrichtssprache Deutsch
Kosten

In Masterprogrammen als CAS-Baustein inbegriffen.

 

Nicht inbegriffen sind Literatur, Reisespesen, Unterkunft, Verpflegung und externe Seminarhotels.