CAS FH in Marketingmanagement (Vertiefung)

Dieses CAS ist eine Vertiefungsrichtung / ein Baustein für MAS-, MBA- und EMBA-Studiengänge. Für eine Einzelbelegung des CAS, klicken Sie bitte hier. 

Marketing is everything!

 

Marketingmanagement ist eine das ganze Unternehmen durchdringende Werthaltung. Managerinnen und Manager müssen verstehen, dass letztlich der Markt bzw. der Kunde über den Unternehmenserfolg entscheidet. Ein fundiertes Verständnis der Kundenbedürfnisse, der Wettbewerber und der eigenen firmeninternen Kompetenzen ist dabei der Schlüssel, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln zu können. Das Modul Marketingmanagement beschäftigt sich damit, wie Unternehmen auf dem Customer-Centricity-Ansatz ein Marketing betreiben, das die Profitabilität, sprich: den Return on Marketing Investment, erhöht. Darauf aufbauend werden Gestaltungsmöglichkeiten dieser Schnittstellen und Beziehungen diskutiert, Analyse- und Gestaltungsinstrumente aufgezeigt und ihre Anwendung geübt. Der Kurs ist vorwiegend Case-Study-basiert, indem es gilt, für konkrete Herausforderungen einen klaren Lösungsweg aufzuzeigen.

 

Vorteile für Sie als Studierende und Arbeitgeber

  • Den Nutzen und die Zielsetzung des Marketingmanagements auf strategischer, operativer und taktischer Ebene verstehen und anwenden lernen.
  • Marketingmanagemenkonzepte für praxisrelevante Fragestellungen anwenden lernen.
  • Aktuelle Marketingmanagementforschung erleben und verstehen lernen.
  • Marketingmanagementkonzepte, aktuelle Forschungsergebnisse richtig deuten und analysieren lernen.
  • Marketingmanagementherausforderungen und -fragestellungen klar strukturieren und analysieren lernen.
  • Analytische Konzepte der empirischen Marketingmanagementforschung kennenlernen.
  • Case-Study-basiert konkrete Marketingmanagementfragestellungen lösen lernen.

Dieses CAS ist ein CoC, weitere Infos finden Sie hier.


Aufbau und Inhalt des Studiums

Nach Abschluss des Studiums werden die Studierenden ein klares und tief gehendes Verständnis für Marketingzielsetzungen haben, Marketingkonzepte, Marketinginstrumente und Rahmenbedingungen kennengelernt haben. Die Studierenden werden in der Lage sein, ein Marketingkonzept strukturiert aufzusetzen, Herausforderungen des Marketings von heute mit Konzepten und Lösungsansätzen optimal anzupacken sowie anhand von gegebenen Markt- und Unternehmenssituationen Entscheidungen auf Basis des Return of Marketing Investment zu beurteilen.

Aufbau Marketing Management

 

 

Wenn Sie an weiteren Vertiefungsrichtungen interessiert sind, die Sie im EMBA, MBA und MAS belegen können, klicken Sie bitte hier:

 

Fakten und Zahlen

Abschlusstitel CAS FH in Marketingmanagement
Anerkennung Die Kalaidos Fachhochschule ist eidgenössisch akkreditiert und beaufsichtigt.
Beginn Oktober
Dauer 1 Semester
Präsenz

11 Präsenztage in Zürich-Oerlikon

Unterrichtssprache Deutsch
Kosten In Masterprogrammen als CAS-Baustein inbegriffen.