CAS FH in Marktpsychologie

Verbraucherverhalten im Fokus

 

Wie erfährt man was Kunden wollen, bevor Sie es selbst wissen? Wie weckt man Bedürfnisse und macht daraus ein Produkt? Wie wird ein Produkt zur Marke? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das CAS „Marktpsychologie“ und vermittelt Inhalte rund um die Themen Konsumentenverhalten, Werbung und Mediaplanung. In Vorlesungen und Workshops erarbeiten Sie sich einen Vorsprung in Marketing, Medien- und Kundenbelangen, der für Ihre Karriere als Führungskraft und/ oder Fachexperte äusserst nützlich ist.

Course of Comptences 

Voraussetzung für den Einstieg

Für dieses CAS sind keine speziellen psychologischen Kenntnisse erforderlich. Es richtet sich an Spezialisten und Führungskräfte, welche Ihre fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen im Bereich der Marktpsychologie praxisnah erweitern möchten und Interesse daran habe, Erkenntnisse und Erfahrungen aus diesem Bereich aus verschiedenen Perspektiven zu hinterfragen.

Vorteile für Studierende und Arbeitgeber

  • Praxisnahe Inhalte: Prozesse, Entscheidungen und Vorgänge aus dem Berufsleben können analysiert und deren Hintergrund verstanden werden.
  • Präsenztage ausschliesslich an Freitagen, 100% Berufstätigkeit möglich
  • Kleine Klassen und keine einschlägigen Vorkenntnisse erforderlich
  • Ausbau zu DAS Wirtschaftspsychologie und MAS sowie EMBA und MBA möglich

Dieses CAS ist ein CoE, weitere Infos finden Sie hier.

Aufbau und Inhalt des Studiums

Übersicht Module

Werbepsychologie

Daten und Fakten, Werbung als Teil des Marktes, Ziele und Adressaten, Werberezepte, Social Marketing, Werbetechniken
              

Kundenpsychologie    

Wahrnehmung und Gedächtnis, Lernen, Motivation, Emotion, nonverbale Kommunikation, Einflüsse der Themen auf das Verhalten als Kunde aus verschiedenen Perspektiven

Sales, Manipulation, Bahnung und Kontexteffekte, Einstellungen und Beeinflussung, Entscheidungsverhalten und automatische Prozesse, sozialer Kontext, Konsistenz und Reaktanz, Menschliche Zufriedenheit


Gestaltung

Einflüsse der Gestaltung: Wirkung und Einsatz von Farben, Texten, Bildern, Musik sowie Humor und Furcht.
                

Markenpsychologie

Markenbegriff und –typen, Markenkonzepte und Markenbindung, Markenentwicklung, interkulturelles Marketing und Markenstrategien, Effekte

 

Medien- und

Marktmanagement

Konzeption, Planung und Umsetzung, Zielgruppen und Mittel, Copy Strategie, Mediaplanung


Neuromarketing

Legende des Homo Oeconomicus, Denk- und Verhaltensweisen des Menschen und ihre Bedeutung im Marketing, Steuerungsgrössen im Unterbewusstsein

 

Workshops

Umsetzung des bereits Gelernten in zwei Workshops zu Gestaltung und Konzeption

 

Das CAS beinhaltet keine klassischen schriftlichen Prüfungen, sondern wird mit einer praxisorientierten Seminararbeit abgeschlossen.

Dieses CAS ist auch ein Baustein der Masterprogramme. Wenn sie daran interessiert sind, den CAS zu einem EMBA FH, MBA FH und MAS FH zu erweitern, klicken Sie bitte hier:

Fakten und Zahlen

Abschlusstitel CAS FH in Marktpsychologie
Anerkennung Die Kalaidos Fachhochschule ist eidgenössisch akkreditiert.
Beginn 6 Monate, Start Oktober
Präsenz 10 Tage, Freitag ab 13 Uhr
Unterrichtssprache Deutsch
Kosten

9'700 CHF (inkl. Lehrmittel und regulärer Prüfungen)

Masterabschlüsse: MAS FH = 30`400 CHF (inkl. aller Lehrmittel und regulären Prüfungen); MBA FH und EMBA FH = 32`400 CHF (inkl. aller Lehrmittel und regulären Prüfungen)

* 5% Rabatt für BBA-/ MAS-/ EMBA - Absolvent/innen der Kalaidos FH

 

Infoanlässe

Do 17.01.2019
18:30 - 20:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich

Hinweis: An diesem Informationsanlass geben wir Ihnen einen generellen Überblick über die Masterprogramme und Kombinationsmöglichkeiten und gehen nicht auf die Inhalte einzelner CAS ein, dazu vereinbaren Sie bitte einen individuellen Beratungstermin.
Anmelden
Do 28.02.2019
18:30 - 20:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich

Hinweis: An diesem Informationsanlass geben wir Ihnen einen generellen Überblick über die Masterprogramme und Kombinationsmöglichkeiten und gehen nicht auf die Inhalte einzelner CAS ein, dazu vereinbaren Sie bitte einen individuellen Beratungstermin.
Anmelden
Di 26.03.2019
18:30 - 20:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich

Hinweis: An diesem Informationsanlass geben wir Ihnen einen generellen Überblick über die Masterprogramme und Kombinationsmöglichkeiten und gehen nicht auf die Inhalte einzelner CAS ein, dazu vereinbaren Sie bitte einen individuellen Beratungstermin.
Anmelden
Do 16.05.2019
18:30 - 20:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich

Hinweis: An diesem Informationsanlass geben wir Ihnen einen generellen Überblick über die Masterprogramme und Kombinationsmöglichkeiten und gehen nicht auf die Inhalte einzelner CAS ein, dazu vereinbaren Sie bitte einen individuellen Beratungstermin.
Anmelden
Do 13.06.2019
18:30 - 20:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich

Hinweis: An diesem Informationsanlass geben wir Ihnen einen generellen Überblick über die Masterprogramme und Kombinationsmöglichkeiten und gehen nicht auf die Inhalte einzelner CAS ein, dazu vereinbaren Sie bitte einen individuellen Beratungstermin.
Anmelden
Di 27.08.2019
18:30 - 20:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich

Hinweis: An diesem Informationsanlass geben wir Ihnen einen generellen Überblick über die Masterprogramme und Kombinationsmöglichkeiten und gehen nicht auf die Inhalte einzelner CAS ein, dazu vereinbaren Sie bitte einen individuellen Beratungstermin.
Anmelden
Do 19.09.2019
18:30 - 20:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich

Hinweis: An diesem Informationsanlass geben wir Ihnen einen generellen Überblick über die Masterprogramme und Kombinationsmöglichkeiten und gehen nicht auf die Inhalte einzelner CAS ein, dazu vereinbaren Sie bitte einen individuellen Beratungstermin.
Anmelden
Mi 06.11.2019
18:30 - 20:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich

Hinweis: An diesem Informationsanlass geben wir Ihnen einen generellen Überblick über die Masterprogramme und Kombinationsmöglichkeiten und gehen nicht auf die Inhalte einzelner CAS ein, dazu vereinbaren Sie bitte einen individuellen Beratungstermin.
Anmelden
Mi 04.12.2019
18:30 - 20:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich

Hinweis: An diesem Informationsanlass geben wir Ihnen einen generellen Überblick über die Masterprogramme und Kombinationsmöglichkeiten und gehen nicht auf die Inhalte einzelner CAS ein, dazu vereinbaren Sie bitte einen individuellen Beratungstermin.
Anmelden

Anmeldung/Starttermine

Beginn:
Oktober 2019
Ort:
Jungholzstrasse 43, 8050 ZürichAnmelden