Bild Verhandeln
Verhandlungen prägen unseren Alltag. Inwieweit können Checklisten uns helfen, bessere Ergebnisse bei Verhandlungen zu erzielen? (Symbolbild)


Verhandlungstrainings können nur so effektiv sein, wie der darauffolgende Lerntransfer in den (Berufs-)Alltag. Checklisten sind ein vielversprechendes, aber bisher noch nicht wissenschaftlich untersuchtes Hilfsmittel, um diesen Transfer zu fördern. Das Forschungsteam der Kalaidos FH und der ETH Zürich wird in diesem Projekt eine vom Team entwickelte Checkliste auf ihre Effektivität in Bezug auf die Unterstützung des Lerntransfers testen.

Während bereits viele Verhandlungs-TrainerInnen und Coaches Checklisten an ihre KlientInnen verteilen, fehlen bisher noch Checklisten, die auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt und empirisch getestet wurden. Dieser Forschungslücke widmet sich das Team.

Projekttitel
Integrative Verhandlungschecklisten

Finanzierung
Stiftung Suzanne und Hans Biäsch zur Förderung der Angewandten Psychologie

Projektdauer
Februar 2020 – Januar 2021

Kooperation
ETH Zürich

Projektleitung
Dr. Valentin Ade

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Valentin Ade

Dr. Valentin Ade

Zum Profil
Coaching | Leadership | Verhandlung | Wirtschaftspsychologie
more... more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp E-Mail