Zürich Image Monitoring 2014

In dieser Studie wurde das allgemeine Image wie auch das besondere Image in verschiedenen Politikbereichen untersucht. Der Regierungsrat des Kantons Zürich nutzt die Ergebnisse der Studie zusammen mit weiteren Grundlagen für die Entwicklung des Standorts und für die Planung der kommenden Legislaturperiode 2015–2019.

Hintergrund

Für den Kanton Zürich als Wirtschaftsstandort ist es von grosser Bedeutung, das Image bei seien verschiedenen Stakeholdern genau zu kennen, etwa bei der Wirtschaft, bei Arbeitskräften, Einwohnerinnen oder Touristen.

Methode

Repräsentative Online-Befragung von 2‘600 Personen, ergänzt um qualitative Leitfaden-Interviews.

Ergebnisse

Die Region Zürich gilt als weltoffen, dynamisch, vielfältig und gleichzeitig als zuverlässig, sicher und gepflegt. Die Lebensqualität und das Ansehen in Bereichen wie Bildung, Gesundheit und Sicherheit werden positiv beurteilt. Besonders geschätzt werden die Stabilität von Politik, Wirtschaft und Infrastruktur wie auch die Nähe zu natürlichen Erholungsgebieten. Zwar bestehen auch negative Wahrnehmungen: von Hektik, hohen Preisen, Lärm oder der Fortbewegung im Strassenverkehr – doch sind diese in der Minderzahl. Die Zürcherinnen und Zürcher erwarten, dass die heute schon als sehr hoch geltende Lebensqualität in den kommenden Jahren gleich bleibt oder sich nochmals verbessert. Als Risiken dafür werden die Zuwanderung ausländischer Arbeitskräfte, Preiserhöhungen und die Verknappung des Lebensraums identifiziert.

Zeitvergleich

Das Image von Zürich ist im Zeitvergleich stabil, wie ein Vergleich mit der Erhebung von 2010 zeigt. Zwischen den Befragten im In- und Ausland, verschiedenen Nutzer- und Bevölkerungsgruppen zeigen sich nur geringe Unterschiede in ihrer Wahrnehmung. Ein Unterschied ist, dass das Kultur- und Freizeitangebot von den im Ausland befragten Personen zwar als vielfältig und qualitativ hochwertig angesehen wird, aber deutlich weniger ausgeprägt als aus zürcherischer und schweizerischer Perspektive. Ein anderer Unterschied ist, dass Unternehmerinnen und Unternehmer fast alle Attribute leicht besser einschätzen als die Arbeitnehmenden. Sie schätzen namentlich die Entwicklung der letzten Jahre und die Lebensqualität deutlich besser ein.

Finanzierung

Kanton Zürich

Projektdauer

1.3.2014-31.12.2014

Projektleitung

Prof. Dr. Christian Fichter

Hier finden Sie den Bericht zum downloaden.