Befragung zur Weiterbildung von AbsolventInnen der kaufmännischen Banklehre

In Kooperation mit der schweizerischen Bankiervereinigung führte Kalaidos Research eine Befragung zu Weiterbildungsbedürfnissen und -entscheidungen von AbsolventInnen einer kaufmännischen Banklehre durch.

Für das Kooperationsprojekt wurde ein Mixed Methods Design gewählt. Dabei wurde das Ziel verfolgt, mithilfe eines kombinierten, qualitativen und quantitativen Methodenansatzes zu umfangreichen und perspektivenübergreifenden Informationen zu gelangen. Die Untersuchung basierte auf einem explorativen Design, da in einem ersten Schritt eine Literaturanalyse vorgenommen und Experteninterviews durchgeführt wurden. Darauf aufbauend wurde ein quantitativer Online-Fragebogen entwickelt und eingesetzt.

Projekttitel

Befragung zur Weiterbildung von AbsolventInnen der kaufmännischen Banklehre

Kooperation

Schweizerische Bankiervereinigung

Projektdauer

Mai – August 2015

Projektleitung

Rebecca Zeier
Dr. Stefan Ryf
Dr. Jörn Basel