Analyse der organisationalen Werte eines Telekommunikationsunternehmens

Im Rahmen eines Organisationsentwicklungsprojekts eines Telekommunikationsunternehmens analysierte Kalaidos Research, wie die Teams die definierten Unternehmenswerte in den Arbeitsalltag integrieren.

Basis der Analyse bildeten in Workshops gebildete Freitext-Protokolle,  die mithilfe einer computergestützten qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Dabei wurde das gesamte Material berücksichtigt und eine systematische Reduktion auf die Bedeutungskerne vorgenommen. Mithilfe dieser Analysetechnik  wurde ein Kategoriensystem entwickelt, welches direkt aus dem Material induktiv gewonnen wurde. Dieses Vorgehen ermöglichte eine anschliessende quantitative Auswertung der Kategorien.

Die Ergebnisse zeigten, wie die Teams die Unternehmenswerte bei der Arbeit leben und wie diese Werte in der Umsetzung gefördert werden.

Projekttitel

Analyse der organisationalen Werte eines Telekommunikationsunternehmens

Projektdauer

September - November 2014

Projektleitung

Rebecca Zeier