End of Project-Konferenz

Mutter und Sohn

Erstmals wurden Forschungsergebnisse zu pflegenden Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz an einer Tagung vorgestellt: Careum Forschung, das Forschungsinstitut der Kalaidos Fachhochschule Gesundheit, hat am 24. März 2017 in Neuchâtel neue Erkenntnisse präsentiert.

Neben den Forschungsresultaten wurden an der Tagung Praxisprojekte aus dem In- und Ausland vorgestellt. An einem moderierten Round Table mit Fachpersonen und Betroffenen wurden zudem geeignete Massnahmen für die Entwicklung bedarfsorientierter Angebote diskutiert, um diese jungen Menschen und ihre Familien entsprechend unterstützen zu können.

Vertreter aus der Politik (Regierungsrätin Monika Maire-Hefti aus Neuchâtel und Dr. med. Margreet Duetz Schmucki, Leiterin Sektion Nationale Gesundheitspolitik, Bundesamt für Gesundheit, Bern), internationale Fachpersonen sowie betroffene jungen Menschen haben im Rahmen der Tagung mögliche Lösungsansätze diskutiert, damit geeignete Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten für diese jungen Menschen entwickelt werden können.

Weitere Links

Kurzbericht von der Tagung
Programm «Young Carers» von Careum Forschung
Blogbeitrag Young Carers Schweiz: Erste Forschungsergebnisse

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail