Patric Birrer

Patric Birrer

Patric Birrer (*1978 in Zürich), akkreditiert an der Kalaidos Musikhochschule für die Fächer klassische Gitarre und Fachdidaktik Gitarre, lebt und arbeitet im Raum Zürich als kulturschaffender Musiker. 

Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt er von David Sautter (EOS Guitar Quartet), studierte dann in Zürich klassische Gitarre bei Anders Miolin mit Schwerpunkten im Bereich Komposition, Didaktik (Studienpreis der Werner und Berti Alter Stiftung) und Jazzgitarre und schloss seine Studien in Sion bei George Vassilev mit dem Konzertdiplom ab.

Besonderen Einfluss auf sein Gitarrenspiel hat die intensive Beschäftigung mit der Kunst der Meditation. Die Verbindung von Meditation und Musik führt zu einer inneren Ruhe und somit zu mehr Tiefe und Präzision.

Patric Birrer spielt solo (CD Saitenwege), im Panflöten Gitarren Duo mit Yven Badstuber (Lehr- und Konzertdiplom, gemeinsame Duo CD fiRST CLASSic) sowie mit der Querflötistin Karen Krüttli (Lehr- und Konzertdiplom).

Durch seine Tätigkeit als administrativer Leiter der Gruppe www.must-uster.ch spielt er regelmässig in neuen Besetzungen. Solche Begegnungen regten ihn auch zur aktuellen Weiterbildung (Jazzperformance) an der ZHdK an.

Homepage:

www.classicalguitar.ch

www.klassischegitarre.ch