Karriereplanung für Musikerinnen und Musiker

Weiterbildung M (1 Tag, 6 Stunden)

Warum «Karriereplanung – Zwischen Traum und Wirklichkeit»?

Wie plane ich meine Karriere? Was kann ich tun, um erfolgreich zu sein? Welche Stolpersteine sollte ich vermeiden? Wie fokussiere ich mich auf mein Ziel? Die erfolgreiche Schweizer Mundartrockerin Natacha berichtet über ihre Erfahrungen und arbeitet mit den Teilnehmer/innen an möglichen Erfolgsstrategien.

Ziel der Weiterbildung

Die Teilnehmer/innen bekommen einen Einblick in die harte Musikbranche; sie lernen anhand von Fallstudien, wie man sich in der grossenteils digitalisierten Musikwelt zurechtfinden kann und was man auf dem Weg zum Erfolg vermeiden sollte.

Kombinationsmöglichkeiten:

Diese Weiterbildung ist kombinierbar mit anderen Weiterbildungen. Um ein CAS zu erhalten, müssen 12 ECTS-Punkte aus Weiterbildungen gesammelt werden, 3 werden für die jeweilige Abschlussprüfung vergeben. 8 von den 12 ECTS-Punkten müssen in einem Bereich (M, P oder K) absolviert werden; dieses gilt dann als Schwerpunkt.
Beispiel: 8 ECTS-Punkte (= vier Weiterbildungen à 2 Tage) aus P + 2 ECTS-Punkte aus M + 2 ECTS-Punkte aus K + Abschlussprüfung = CAS mit Schwerpunkt Musikpädagogik.

An wen richtet sich dieser Studiengang?

Angesprochen werden Personen mit einem abgeschlossenen Studium in einem Musikfach oder einem verwandten Bereich (z. B. Tanz, Theater, Pädagogik) – Musikschulleiter/innen, private Musiker/innen, Existenzgründer/innen in der Musikszene, allgemein Personen mit Interesse für das Thema

Wie erfolgt die Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt mit dem dafür vorgesehenen Formular unter Beilage von Kopien über Studienabschlüsse und die bisherige berufliche Tätigkeit.
Die Anmeldung (bitte per E-Mail) geht an folgende Adresse: music@kalaidos-fh.ch.

Anmeldeschluss

Wie erfolgt die Aufnahme in den Studiengang?

Über die Zulassung zum Studiengang entscheidet die Zulassungskommission.

Was kostet die Weiterbildung?

CHF 350.00.

Mindestteilnehmerzahl:

5

Dozentin:

Natacha, DIE Schweizer Mundartrockerin – www.natacha.ch

Fakten und Zahlen

Abschlusstitel Karriereplanung für Musikerinnen und Musiker
Anerkennung Die Kalaidos Fachhochschule ist eidgenössisch akkreditiert und beaufsichtigt.