Empfohlene Wahlmodule

DAS FH in Geriatric Care

Diploma of Advanced Studies (DAS) 6 Module
mindestens 4 Pflichtmodule +
1 Wahlmodul + 
das Modul "Berufspraxis evaluieren" als DAS Abschlussarbeit.

Studienbeginn mit jedem Modul möglich. In Absprache mit der Studiengangsleitung treffen die Studierenden eine geeignete Modulauswahl, die das Profil des gewählten Studiengangs gewährleistet.

Modulbaukasten alle Module

Gesundheitspolitik und integrierte Versorgung
ECTS-Punkte: 5

Im schweizerischen Gesundheitswesen bilden staatliche Planung und wettbewerbliche Elemente eine heikle Balance. Im Wesentlichen geht es in diesem Modul darum, die oft komplexen Rahmenbedingungen, denen Nachfrager und Anbieter von Gesundheitsleistungen unterworfen sind, besser zu verstehen.

Modulbeschreibung – Gesundheitspolitik und integrierte Versorgung (PDF)

Ethik im Gesundheitswesen
ECTS-Punkte: 5

Das Modul Ethik beleuchtet als überfachliches Modul verschiedene bedeutende ethische Blickwinkel in der Gesundheitsversorgung. Es geht darum, die Perspektivenvielfalt des Individuums, der Organisation und der Gesellschaft (Mikro-, Meso-, Makroebene) in ethischen Fragestellungen zu bearbeiten.

Die Priorisierung von Leistungen, gesellschaftliche Fragen wie Suizidbeihilfe sowie das neue Kinder- und Erwachsenenschutzrecht stellen neue ethische Herausforderungen an alle Akteure im Gesundheitswesen. Gesundheitsfachleute sind in besonderer Weise gefordert, da sie sowohl ihrem Berufsethos verpflichtet sind als auch die Kosten und Finanzierung von Behandlungs- / Pflegemassnahmen sowie die Effizienz von Arbeitsprozessen im Blick haben.

  • Settimio Monteverde baut seinen Unterricht bewährt auf der Ebene der Rollendilemmata im Care Management auf.
  • Markus Zimmermann widmet sich dem Thema Palliative Care Ethik mit Fragen zum Lebensende.
  • Christine Bally-Zenger behandelt Verantwortungsfragen. Sie ist dipl. Pflegefachfrau HF mit mehreren Jahren klinischer Berufserfahrung, einem M.A in Political and Economic Philosophy der Universität Bern. Zurzeit ist sie Doktorandin am Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte der Universität Zürich. Sie interessiert sich besonders für Fragen innerhalb der Pflegeethik, der klinischen Ethik und der Medizinethik.

    Christine Bally, Modulverantwortliche Modul Ethik im Gesundheitswesen
    Modulverantwortung
    Christine Bally-Zenger
  • Sybille Hercher als Soziologin Magister Artium (M.A.), Unternehmensberaterin vertieft die Mesoebene und greift das Thema Organisationsethik auf. Moralische Probleme und Fragestellungen werden hier aus der Perspektive der Organisationsentwicklung bearbeitet.

Modulbeschreibung – Ethik im Gesundheitswesen (PDF)

Patienten- und Angehörigenedukation
ECTS-Punkte: 5

Das Konzept der Patienten- und Angehörigenedukation gewinnt in der Pflegewissenschaft zunehmend an Bedeutung. Die Interventionen der Schulung, Information und Beratung haben zum Ziel, die Fähigkeit der Betroffenen zum Selbstmanagement zu fördern und aktiv durch Health Professionals zu unterstützen. Dabei wendet sich die Patienten- und Angehörigenedukation in besonderem Masse an Menschen mit chronischen Erkrankungen und deren Angehörigen. Darüber hinaus wird das Konzept im Rahmen von Präventionsprogrammen bei verschiedenen Krankheiten bzw. Gesundheitsproblemen genutzt.

Modulbeschreibung – Patienten- und Angehörigenedukation (PDF)