Wirtschaftspsychologie

Behavioural science @ Swiss Re

Wie setzen Unternehmen verhaltensökonomische Erkenntnisse ganz konkret ein? Was versprechen sich ihre B2B-Kunden davon? Die Swiss Re gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen.

Sommerferien auf dem Kalaidos Blog

„Was wir wissen, ist ein Tropfen – was wir nicht wissen, ein Ozean.“ Isaac Newton Das Wissen, welches wir noch gewinnen können, ist schier unbegrenzt. Geht es Ihnen damit auch manchmal so: Haben Sie die eine Wissenslücke gefüllt, lässt Ihr Wissensdurst Sie kurz darauf wieder nach etwas anderem Fachlichen suchen und nachforschen? Es gibt für Sie immer wieder Neues zu erfahren und zu entdecken - ob geeignete Modelle oder aktuelle Lösungsansätze

Behavioral Economics Guide 2018

Die Verhaltensökonomie in goldenen Zeiten. Warum eigentlich? Was macht sie, was kann sie?

Fehlalarm beim Marshmallow-Test?

Der Marshmallow-Test ist einer der grossen Klassiker der experimentellen Psychologie. Wird er nun durch eine aktuelle Studie widerlegt?

Digitalisierte Personaldiagnostik

Digitalisierung in der Personaldiagnostik: Wirtschaftspsychologie-Professor Uwe P. Kanning spricht Klartext.

Die Flügel von Red Bull: Placebo?

Wie viel Placebo-Effekt steckt hinter der postulierten Wirkung von Red Bull? Wirtschaftspsychologe Jörn Basel erklärt, wie Placebo-Effekte im Konsumbereich zustande kommen, und was sie bewirken können.

Leadership the Swiss Way (2/2)

Im ersten Teil dieses Blogbeitrages wurde aufgezeigt, welche Eigenheiten Führungspersönlichkeiten der Schweizer Führung zuschreiben. Das demokratische Verständnis, die Kultur der Offenheit und die Zusammenarbeit auf der Basis von Vertrauen werden als tief verwurzelte und prägende Faktoren in unserer Wirtschaft und Gesellschaft wahrgenommen. Worauf empfiehlt es sich nun besonders zu achten, damit Schweizer Führung auch zukünftig ein Erfolgsfaktor bleibt? Befr

Spieglein, Spieglein, wer bin ich?

Schon seit dem frühen zwanzigsten Jahrhundert wissen Psychologen, dass einem Menschen je nach Aussehen gewisse soziale oder Persönlichkeitsmerkmale zugeschrieben werden. Was hat es damit auf sich?

Wirtschaft ist Psychologie

Stell Dir vor es ist Wirtschaft, und keiner geht hin!

Marktforschung - Vertrauenssache?

Marktforschung ist nicht nur Vertrauenssache! Stefan Ryf, unser Konsumpsychologe, erklärt, wie man als Auftraggeber Marktforschungsinstituten auf die Finger schauen kann.