Wirtschaftspsychologie

Werte – Warum Sinn Sinn macht

Erfolgreiches Sinn- und Wertemanagement war das Thema des Workhacks@Kalaidos vom 22. Mai 2019 im Impact Hub in Zürich. Wir haben mit Katja Girbig, Referentin der Veranstaltung und Dozentin an der Kalaidos Fachhochschule, über die Sinnhaftigkeit und Umsetzung gemeinsamer Werte in Organisationen und Teams gesprochen. Katja Girbig über den Sinn von Werten Frau Girbig, wann kommen Menschen mit ihren Werten in Berührung? Ständig. Werte tönen im Arbeitsleben permanent d

Den Kuchen grösser machen

Lassen sich Verhandlungen als Nullsummenspiele verstehen oder kann man darin Wert schaffen? Sind gute Verhandelnde Meister in manipulativer Rhetorik? Machen erfolgreiche Verhandelnde stets das erste Angebot?

Unternehmertum und demütiger Optimismus (2/2)

Demut? Das ist nun wirklich nicht das erste, was einem beim Gedanken an Unternehmertum in den Sinn kommt. Zu unrecht!

Emotionen als Marktinstrument

Wie werden Emotionen als Marktinstrument benutzt? Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung für die automatisierte Emotionsanalyse?

Selbstüberschätzung und Unternehmertum (1/2)

Selbstüberschätzung ist im Unternehmertum Segen und Fluch zugleich.

Selbstmanagement: Tipps und Tricks

Rückt die nächste Deadline näher und lauern überall Ablenkungen – dann hilft gutes Selbst- und Zeitmanagement .

Arbeit 4.0 = Belastung 4.0?

Unsere Arbeitswelt befindet sich im Umbruch, unsere Arbeit wird flexibler. Wie können wir eine sichere und gesunde Arbeit von morgen gewährleisten?

Lebenslauf der Misserfolge

Gerade im Beruf präsentiert man sich oft perfekt. Es gibt wenig Raum für Misserfolge und Fehlschläge. Was passiert, wenn man dieses Paradigma einfach mal umkehrt? Und einen Lebenslauf der Misserfolge verfasst? Über einen provokativen Vorschlag, einen Blick hinter die scheinbar perfekte Fassade zu werfen und lustvoll mit Fehlschlägen umzugehen.

Konsumwahn mit Folgen

Fünf Tipps, wie wir uns spielerisch, einfach und mit Genuss für eine bessere Ernährungssicherheit einsetzen können.

Einkommen ohne Arbeit?

Technologie-Pioniere erwarten, dass durch die digitale Transformation ein grosser Teil der Arbeitsplätze wegfallen wird. Erleben wir bald die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE)? Wie wichtig ist uns Leistungsgerechtigkeit?