Wirtschaftspsychologie

Von Psychologie und Umwelt

Was ist Umweltpsychologie? Maya Mathias, Präsidentin des Vereins Initiative Psychologie im Umweltschutz (IPU), spricht über den Nutzen der Psychologie für Herausforderungen im Nachhaltigkeitsbereich. Wieso reichen technische Innovationen alleine nicht aus? Wieso fällt es uns so schwer, vom Wissen zum Handeln zu kommen? Und wieso gibt es doch Grund zur Hoffnung?

Bye bye BIP?

Das Bruttoinlandprodukt ist wichtig! Das Bruttoinlandprodukt ist der einzig wahre Messwert der wirtschaftlichen Entwicklung! Bei einem hohen Bruttoinlandprodukt geht es uns gut! Oder doch nicht?

Was nützt dem Staat die Psychologie?

Menschliches Verhalten zu verstehen ist nützlich. Nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Verwaltung. Aber wo und in welchem Umfang nutzen öffentliche Stellen die Erkenntnisse der Verhaltenswissenschaften?

Wenn Arbeitsstress uns krankmacht

Arbeit kann uns psychisch belasten. Wie können wir sicher, gesund und produktiv arbeiten?

Verleitet die Digitalisierung zur Lüge?

Führt Digitalisierung durch mehr Kontrolle auch zu mehr Ehrlichkeit? Oder werden eben gerade neue Wege geschaffen, unehrlich zu sein? Regula von Büren spricht mit Michel Maréchal, Professor für Wirtschaft an der Universität Zürich, über Ehrlichkeit im digitalen Zeitalter.

Alt werden – optional?

Kann man sich wirklich jünger fühlen, als man ist? Und, falls ja, was für Auswirkungen hat es, wenn wir uns jünger fühlen?

Unsere Top-Ten-Posts Wirtschaftspsychologie 2018

Wir blicken zurück: Welche Blogbeiträge sind im 2018 auf besonders viel Anklag gestossen? Welche Wirtschaftspsychologie-Themen interessierten unsere Leserschaft am meisten?

Geheime Verführer

Wirkt Werbung, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen? Können wir Menschen dazu verführen, Produkte zu kaufen, die sie eigentlich gar nicht wollen?

Frohes Neues Kalaidos-Blog-Jahr

Zum Jahresstart werfen wir einen Blick zurück auf die Themen, die uns im Blog-Jahr 2018 bewegt haben. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr und viel Spass beim Lesen! Accounting und Controlling Auch im Jahr 2018 haben wir wieder viele interessante Bloginterviews führen dürfen. Peter Burkhalter (Head Accounting Swisscom) berichtet über die Anwendung von IFRS 15 in der Telekommunikation, Dr. Karsten Junius (Chief Economist bei der Bank J. Safra Sarasi

Frohe Festtage – Ihr Kalaidos Blog-Team 🎄

Das Kalaidos Blog-Team wünscht Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Frohe Festtage (Symbolbild) Wir verabschieden uns in die Weihnachtspause und versorgen Sie ab 7. Januar 2019 sehr gerne wieder im gewohnten Rhythmus mit Blogartikeln zu aktuellen Themen von Wirtschaft und Recht: Accounting und Controlling Banking und Finance HR und Leadership Steuerrecht Unternehmensführung Wirtschaftspsychologie Wir bedanken uns bei unser