Unternehmensführung

Arbeitszeit: Minus mal Minus gleich Plus?

In der Mathematik sind die Dinge klar oder zumindest werden sie uns in der Schule klargemacht: Wer eine negative Zahl mit einer negativen Zahl multipliziert, erhält ein positives Ergebnis. Genauso, wer eine negative Zahl von einer anderen Zahl abzieht, zählt im Effekt diese Zahl dazu. Wir lernen diese Regeln wahrscheinlich auch, weil uns die Intuition dazu verleiten könnte, ein anderes Ergebnis zu erwarten. Im Management gibt es diese "Minus x Minus = Plus" - Gedankenspiele e

Wenn neue Manager scheitern

Kennen Sie das Peter-Prinzip? Damit ist das Phänomen gemeint, dass jemand neu in eine hohe Position etwa als Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied kommt, dort aber überfordert ist und schon bald wieder abtreten muss. Ein solches Scheitern auf Grund von Überforderung wird in der Psychologie auch Derailment genannt. Prof. Uwe P. Kanning beleuchtet in einem Videobeitrag Ursachen des Managerscheiterns, die in der Person selbst begründet sind, sowie Gründe, die m

Wenn Mitarbeitende Daten mitnehmen

Daten sind das Gold der heutigen Zeit. Einige spektakuläre Fälle aus dem Finanzsektor haben gezeigt, welche Folgen Datenverlust für ein Unternehmen haben kann. Wie können Firmen jedoch dafür sorgen, dass relevante Daten im Unternehmen bleiben, wenn Mitarbeitende dieses verlassen? Mit dieser Thematik befasst sich Michael Faske von Ernst&Young in seinem Beitrag Insider-Bedrohungen / „Insider threat“ auf unserer Blogseite Accounting & Controlling.

SAFe Strategy - Faustregel zur Strategieprüfung

Die meisten von uns kennen Standardwerkzeuge aus dem Strategie-Baukasten. Sicher gehören die SWOT-Analyse, die Portfolio-Analyse und auch die Produkt-Markt-Matrix dazu. Was aber oft in Vergessenheit gerät, ist die Antwort auf die Frage, wie denn eine neue Geschäftsstrategie darauf hin geprüft werden soll, ob sie tatsächlich passt. Klar, rein formal lassen sich Strategie-Optionen immer irgendwie vergleichen, zum Beispiel mit dem Werkzeug einer Nutzwertanalyse, aber wora

Die Erfolgsstrategie der MAAG-Halle [Video]

"Am Morgen ist die Fläche leer, bis am Abend müssen wir sie füllen“, sagt Darko Soolfrank von der MAAG Music & Arts AG. Unser Video haben wir bei einem Meet & Greet Anlass der Kalaidos Fachhochschule aufgenommen. In unserem Video erklärt Soolfrank, welche Strategie aus der MAAG-Halle eine Erfolgsgeschichte mit vielen publikumswirksamen Veranstaltungen gemacht hat. Für die 3‘550 Quadratmeter Hallenfläche werden vier strategische Elemente genutzt:&

Ein Techniker nimmt die Unternehmerperspektive ein

Der Blick über den Tellerrand – das war für Dr. Roland Aigner eine lockende Perspektive. Mit seinem Studienabschluss als Executive MBA (FH) hat der promovierte Ingenieur gezeigt, dass er auch in Managementdisziplinen fit ist. Seine Abschlussarbeit behandelte die optimale Gestaltung des globalen Produktionsnetzwerks für Kompressorsysteme in einem global aufgestellten Unternehmen. Dr. Aigner ist Manager Design Project Execution bei der Burckhardt Compression AG. Die Abschluss

SWOT-Analyse oder Shareholder Value-Ansatz?

Wer sich mit strategischem Management auseinandersetzt oder sich ins Marketing vertieft, kommt nicht an der so genannten SWOT-Analyse vorbei. Sie ist das wahrscheinlich bekannteste strategische Analyseinstrument und ganz sicher jenes, das in der Ausbildung die grösste Rolle spielt, weil man sie fast immer "irgendwie" einsetzen und einüben kann. Entstanden aus der Tradition der an Fallstudien orientierten Problemlösung bekannter Business Schools wie Harvard und gepflegt in den Bera

St. Galler Management Modell – 4. Generation Teil 2/2

Das St. Galler Managementmodell gehört zu den bekanntesten Managementmodellen. Seit nunmehr bald 50 Jahren hat es in mehreren Entwicklungsgenerationen immer wieder neue Erkenntnisse aufgenommen, wie wir im ersten Teil dieses Beitrages schilderten. Im Folgenden zeigen wir, wie sich das ändernde Verständnis von Führung im St. Galler Managementmodell niedergeschlagen hat. Grafik: Die dritte Generation des St. Galler Managementmodells – brauchbar für Theoretiker und P

Die Rockefellers unserer Zeit

Vor mehr als hundert Jahren wurde der Standard Oil Konzern nach einem Anti-Trust Verfahren vom Obersten Gerichtshof der USA in 35 Einzelgesellschaften zerschlagen. Die Familie Rockefeller verlor damit einen Teil ihres Einflusses auf das von ihr dominierte amerikanische Ölgeschäft und die politische Botschaft war klar: Marktbeherrschende Verhältnisse in einzelnen Industrien waren unerwünscht und mussten deshalb bekämpft werden. The Winner takes it all Heute schauen wi

Fail often, fail forward - Studienreise Teil 7

Es ist der letzte Tag der Studienreise, die 21 Studierende unseres  CAS FH in Innovative Management & Development zu weltbekannten Firmen ins Silicon Valley geführt hat. Am heutigen Freitag gibt es nochmal einen Höhepunkt Am Morgen besuchen wir Swissnex, die am Pier 17 in San Francisco ihre Büros haben und damit nur 15 Gehminuten von unserem Hotel entfernt sind. Swissnex unterstützt Schweizer Startups, die in den USA und ganz besonders im Silicon Valley Fuss fassen