Digitalisierung

Erste Erfahrungen mit Livestream-Unterricht

Seit letzter Woche findet der Unterricht an der Kalaidos Fachhochschule per Livestreaming und Online Sessions statt. Präsenzunterricht ist laut der Anordnung des Bundes zum Schutz von Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden bis zum 19. April 2020 verboten. Wir haben mit Ugo Merkli, Studiengangsleiter und Kompetenzcenterleiter am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Kalaidos Fachhochschule gesprochen: wie Dozierende mit den Tücken der Technik zurechtkommen, wa

COVID-19: Lösungen für mobiles Arbeiten

Viele Unternehmen haben seit Jahren ihre Fähigkeit zum mobilen Arbeiten ausgebaut. Auch wenn Krisenfähigkeit in den seltensten Fällen die treibende Kraft war, hilft dies jetzt beim Coronavirus-Management. Wenn man noch nicht so weit ist, ist es aber nicht zu spät, jetzt noch zu reagieren. Dazu drei Thesen. Mitarbeitende im Homeoffice beim Video Chat (Symbolbild) 1. These: Mobiles Arbeiten wechselt von der Begeisterungsanforderung zum Grundbedürfnis Mobiles Arbeiten wur

So gelingt Lehre und Lernen online

Die vom BAG am 13. März 2020 angeordnete „Schulschliessung“ erfordert, dass zurzeit nahezu alle Lehr- und Lernangebote von Hochschulen online angeboten werden – und zwar innert kürzester Zeit und mit den bereits vorhandenen technischen Möglichkeiten. Online-Lehre ist jedoch mehr als nur der Upload eines gehaltenen Vortrages auf YouTube und stellt daher eine besondere didaktische Herausforderung dar. Dozierende können hierbei glücklicherweise auf einen

Was behindert HR bei der Digitalisierung? (1/2)

HR ist ein wichtiger, aktivierender Faktor der Digitalisierung. Das zeigen die Ergebnisse der Studie „HR drives digital“ der hkp group und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach (2019). Postiv fällt auf: Ein Grossteil der Unternehmen weist einen mittleren digitalen Reifegrad auf. Das ist eine deutliche Zunahme seit der letzten Untersuchung („HR goes digital“) in 2016. Dennoch: HR kann von den Vorreitern in der Digitalisierung noch vieles lern

Extended Reality: Wie wir lernen und lehren

In den letzten Jahren war eine exponentielle Beschleunigung bei der Entwicklung neuer Technologien zu beobachten. Damit einhergehend nahm auch die Bedeutung dieser neuen Technologien in Alltag und Arbeit zu. Während für diese Entwicklung noch kein Ende in Sicht ist, erzeugt sie zudem einen Digitalisierungsdruck, der Anpassungen erzwingt. Wie wir uns am besten anpassen bzw. lernen und wie die neuen Technologien das Lehren beeinflussen – darüber haben wir uns mit Fabrizio Palm

CSS: Vorreiterin bei der Digitalisierung

Bei der CSS Versicherung, dem grössten Anbieter der obligatorischen Grundversicherung, tut sich einiges im Bereich Digitalisierung. Dies wundert nicht, steht doch Philomena Colatrella dem in Luzern beheimateten Unternehmen als CEO vor. Als „Digital Shaper“ gehört sie gemäss Ranking der Bilanz, Handelszeitung und Le Temps zu den 100 Schweizerinnen und Schweizer, die bei der Digitalisierung die Nase vorn haben. Die studierte Juristin durften wir kürzlich an der Kala

End-to-End Digitalisierung

Es ist Zeit, dass Banken eine konsequente und stringente Umsetzung der Digitalisierungsthemen mithilfe intelligenter Lösungen und Technologien einleiten.

Realität erweitern? AR, VR & MR im Einsatz

Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality sind längst den Kinderschuhen entwachsen und haben ihren Weg vom Gaming zum professionellen Einsatz in vielen Bereichen gefunden. Es werden immer mehr Anwendungsgebiete erschlossen, die einen reellen Nutzen darstellen. Hierbei erstreckt sich das Spektrum von der Architektur, der Bildung, dem Finanzsektor und der Industrie bis zum Gesundheitswesen. Die möglichen Einsatzgebiete sind vielfältig und ermöglichen einfach gesagt

Sichtbarer im Netz mit gutem Website Content

Soll Ihre Website eine Top-Position bei Suchmaschinen einnehmen, muss sie relevante Inhalte (Content) enthalten, möglichst schnelle Ladezeiten aufweisen, nutzer- und mobilfreundlich sein, etc. Erfahren Sie hier, wie Sie mit gutem Content zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) beitragen können und Ihre Website bei der organischen Sichtbarkeit punktet. Was macht guten Content aus? (Symbolbild) Algorithmen der Suchmaschinen: Qualität geht vor Eine gute Positionierung einer Website ist v

SWOODOO – ein digitaler Höhenflug

SWOODOO gehört zu den erfolgreichsten Start-ups im DACH-Raum im Tourismussektor. Der Begründer der Vergleichsplattform für Flüge und Reisen tauchte kürzlich als Überraschungsgast im Online-Marketing-Modul des CAS FH Digital Marketing an der Kalaidos Fachhochschule auf. Im Interview mit den Teilnehmenden schilderte Lars Jankowfsky auf eindrückliche und authentische Art, wie er mit SWOODOO so schnell wachsen konnte und was Online-Marketer im Start-up Bereich beachten müssen.