Banking und Finance

Zwischen Regulation und Verantwortung

Seit Jahren verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt und damit auch den Banking-Bereich auf eine tiefgreifende und nicht selten disruptive Art und Weise.

Preisexplosion in der Finanzbranche

Die Finanzbranche ist im Wandel. Nicht nur verändert sich das Servicemodel der Banken laufend, auch die Gebührenstruktur scheint nach oben hin keine Grenzen zu kennen.

Coronavirus und GV – geht das?

Der Coronavirus versetzt die Schweiz in den Ausnahmezustand. Der Bundesrat (BR) stuft die Situation in der Schweiz als ausserordentliche Lage gemäss Epidemiengesetz ein. Zuletzt per 17. März 2020 verschärfte er bereits bestehende Massnahmen. Davon sind auch Generalversammlungen (GV) von Aktiengesellschaften betroffen. Können GV noch durchgeführt werden? Wenn ja – wie? Bleiben die Stühle an der GV leer? (Symbolbild) Rechtslage vom 13. bis am 17. März 2020

Mit Resilienzmanagement VUCA-Herausforderungen adressieren?

Durch die Herausforderungen aufgrund von Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity, sind Firmen heute vielerlei Risiken ausgesetzt.

End-to-End Digitalisierung

Es ist Zeit, dass Banken eine konsequente und stringente Umsetzung der Digitalisierungsthemen mithilfe intelligenter Lösungen und Technologien einleiten.

Vom Kunden her denken

Digitale Transformation im Bankensektor steht für den schnellen Wandel der Rahmenbedingungen. Entsprechend müssen Lösungen immer stärker gemeinsam erarbeitet werden.

Nachhaltigkeit im Banking

Nachhaltigkeit ist auch ein Businessmodell. Zudem ist sie teil einer ganzheitlichen Strategie.

Top Ten-Posts 2019: Banking und Finance

Wir werfen einen Blick zurück auf den Blog Banking und Finance im Jahr 2019: Welche Beiträge haben unsere Leserschaft am meisten interessiert? Kalaidos  FH (Bild) Unsere Top-10-Beiträge 2019 Platz 1: Konzeption eines Open-Banking-Modells (1/4) (Roger Wisler) Der Beitrag befasst sich mit der Konzeption eines Open-Banking-Modells für den Bankenplatz Schweiz. Die entsprechenden Erkenntnisse konnte der Autor dem empirischen Forschungsteil seiner Masterarbeit zu selbige

Guten Start ins neue Kalaidos Blog-Jahr!

Zum Jahresbeginn blicken wir zurück auf die Themen, die uns im Blog-Jahr 2019 bewegt haben. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr und viel Spass beim Lesen! Accounting und Controlling Im Blog-Jahr 2019 haben uns die Kryptowährungen stark beschäftigt: Die Kommission für Rechnungslegung von Expertsuisse und die Arbeitsgruppe „Tax/Accounting/Structuring“ der Crypto Valley Association haben ein Verbuchungsmodell zur Abbilung von ICO’s mit

Frohe Festtage – Ihr Kalaidos Blog-Team

Das Kalaidos Blog-Team wünscht Ihnen herzlich frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Frohe Festtage (Symbolbild) Wir verabschieden uns in die Weihnachtspause und versorgen Sie ab 6. Januar 2019 gerne wieder mit Blogartikeln zu aktuellen Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Recht. Im neuen Jahr wird das Thema Digitalisierug noch stärker ausgebaut. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie: Wo liegen die grössten Herausforderungen der Digitalisierung? Welchen Einflus