Unternehmensführung

Firmenkultur steht auf Platz eins

13. März 2019

Die Unternehmenskultur hat für Schweizer wie auch internationale Führungskräfte einen sehr hohen Stellenwert. In der Schweiz und Deutschland glauben 63 Prozent der befragten Personen, dass sie bedeutsamer ist als die Strategie oder das Geschäftsmodell; weltweit sind 65 Prozent dieser Ansicht. Das zeigt die „Global Culture Survey“ von Strategy&, der Strategieberatung von PwC.

Grafik Angestellte finden Firmenkultur besonders wichtig

Unternehmen in Europa schreiben sich ganz spezifische Stärken zu (Grafik: Stragey&/PwC).

Firmenkultur mit viel Kundenorientierung und Qualität

Hinsichtlich der Kultur sehen europäische Befragte vor allem Kundenorientierung, Qualität und Innovation als Stärken ihres Unternehmens. Zudem haben Hierarchien und Titel einen hohen Stellenwert: Sie spielen für Europäer (63%) eine deutlich wichtigere Rolle als beispielsweise in Nordamerika (58%) oder China (55%). Zudem folgen 63 Prozent der europäischen Unternehmen intern starren Prozessen, anstatt auf eine offene Kultur und Improvisation zu setzen. So auch in der Schweiz: Hier stelle sich die Frage, wie man in einer von Stabilität, Struktur- und Prozesstreue geprägten Realität eine agile, für ein digitales Umfeld geeignete Kultur umsetzen könne, so Paolo Pigorini, Partner bei Strategy& Schweiz.

Kulturwandel kommt meistens von aussen

Der Kulturwandel wird in Europa meistens nach einem Führungswechsel oder im Rahmen einer strategischen Initiative bei einer Restrukturierung angestossen. Weitere Anlässe sind die Implementierung einer neuen Technologie oder Kostensenkungsprogramme. Idealerweise geht es dabei schrittweise voran: Das ziehen die meisten (78%) europäischen Studienteilnehmer grossen revolutionären Umbrüchen vor.

Für die Studie wurden in Zusammenarbeit mit dem Katzenbach Center über 2`000 Führungskräfte aus Europa, Nordamerika, China, Japan und Australien befragt.

Thema: Unternehmensführung

Autor: Alexander Saheb

Datum: 13. März 2019

Schlagworte: Organisation

Verwandte Artikel