HR und Leadership

Top Ten Posts 2018: HR und Leadership

21. Januar 2019

Wir blicken zurück: Welche Blogbeiträge sind im 2018 auf besonders viel Anklang gestossen? Welche HR- und Leadership-Themen interessierten unsere Leserschaft am meisten?

Top Ten Posts 2018: HR und Leadership

Unsere Top-10-Beiträge 2018

  1. Performance Management 4.0 (Irene Willi): Wie Leistung mit Kennzahlen gemessen werden kann und was passiert, wenn klassische Führungsinstrumente wie MbO (Management by Objectives) und das jährliche Mitarbeiterbeurteilungsgespräch wegfallen.
  2. Wie Sie Ihre Resilienz schärfen (Carmen Wehnelt): Resiliente Menschen stellen sich den Anforderungen des Lebens und nutzen ihre Potenziale, um äusseren Negativeinflüssen zu trotzen. Das ist erlernbar, holen Sie sich hier Impulse dafür.
  3. Was die Digitalisierung mit uns Menschen macht (Helena Schamberger): Wer von digitalen Transformationsprozessen betroffen ist, wird auch auf der psychologischen Ebene getroffen.
  4. Personalentwicklung für das Steueramt (Irene Willi): Im Kantonalen Steueramt in St. Gallen (KSTA) gewinnt Personalentwicklung zunehmend an strategischer Bedeutung: Das Kompetenzmanagement soll neu ausgerichtet werden.
  5. Teamentwicklung mit Positive Leadership (Severin Strasky): In seiner Masterarbeit zeigt der Autor auf, wie man ein Team steuert, sodass die Chancen auf Positive Devianz erhöht und damit ein herausragende Ergebnisse erreicht werden können.
  6. Job-Rotation bei der Baudirektion Zürich (Pernille Valentin / Michael Steiner): Job-Rotation als fester Bestandteil des Förderprogramms für Fach- und Führungskräfte: Erfahrungsbericht zum Praxiseinsatz bei Hafen City GmbH in Hamburg und im Innovationspark Zürich.  
  7. Fünf Fragen an die HR-Leiterin PwC Schweiz (Irene Willi): Wie schafft es Michaela Christian Gartmann, Personalleiterin PwC Schweiz, zusammen mit ihrem Team, die Herausforderungen im HR erfolgreich zu bewältigen?  
  8. Wie Unternehmen ihre Resilienzfelder fördern (Helena Schamberger): Über individuelle und organisationale Resilienz sowie das Gelingen von Entwicklungs- und Anpassungsprozessen.  
  9. Kollegiale Beratung: Falldarstellung (Irene Willi): Mit Hilfe des Thomann-Schemas schaffen Sie schnell eine geeignete Grundlage zur Bearbeitung Ihres Praxisfalls.  
  10. 7 Regeln für wirksame Kommunikation (Andreas Dudas): Wie Sie mit wirksamer Kommunikation den Umgang mit schwierigen Menschen erleichtern und gleichzeitig erhebliche Kosten sparen.

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