Aktuelle Posts von Regula von Büren

Foodwaste

Wir zelebrieren Essen. Und verschwenden rund einen Drittel aller Lebensmittel.

Tattoos am Arbeitsplatz. Tabu?

Tattoos am Arbeitsplatz – noch ein Thema, oder alter Zopf?

Humor in Verhandlungen

Sollte man scherzen bei Gehaltsverhandlungen? Oder sich doch lieber auf sachliche Aussagen konzentrieren? Lohnt es sich, beim nächsten Geschäftsabschluss ein paar Witze zum Besten zu geben? Oder schadet man sich damit schlussendlich selber und riskiert eine schlechte Verhandlung?

Langweiliger Job?

Werden Sie in Ihrem Job noch angemessen herausfordert? Oder kennen Sie inzwischen alle relevanten Tipps und Tricks und sind ev. gar gelangweilt? Unser Buch «Wirtschaftspsychologie für Bachelor» (2018) nimmt sich u. a. dem Thema Monotonie am Arbeitsplatz an.

Der paranoide Chef

Ist Ihr Chef oder Ihre Chefin überempfindlich? Misstrauisch? Schnell beleidigt? Möglicherweise haben genau diese Eigenschaften ihren Chef/ihre Chefin dabei unterstützt, die aktuelle Führungsposition zu erhalten. Über die überraschenden Vorteile von Paranoia in der Arbeitswelt.

Burnout. Ausgebrannt.

Burnout wird neu detailliert definiert in der aktuellsten Version des internationalen Klassifikationssystems der Krankheiten (ICD-11). Was wird unter Burnout verstanden? Ist Burnout eine Krankheit?

Lücken im Lebenslauf

Waren Sie mal länger auf Reisen, haben Elternzeit genommen, oder waren arbeitslos? Dann haben Sie sich vermutlich die Frage gestellt, wie Sie mit den daraus entstehenden Lücken im Lebenslauf am besten umgehen sollen. Wie sehr können uns Lücken schaden?

Emotionen als Marktinstrument

Wie werden Emotionen als Marktinstrument benutzt? Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung für die automatisierte Emotionsanalyse?

Selbstmanagement: Tipps und Tricks

Rückt die nächste Deadline näher und lauern überall Ablenkungen – dann hilft gutes Selbst- und Zeitmanagement .

Ist doch alles Fake

Fake News. Leute, die schummeln. Manager, die lügen. Gibt es die Wahrheit überhaupt? Der Beitrag über Wahrheit und Lüge im Geschäftsleben – und alles, was dazwischen fällt.