Aktuelle Posts von Regula von Büren

Weihnachtszeit? Geschenkezeit!

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Doch warum schenken wir uns überhaupt etwas? Ist es wirklich nur, um anderen eine Freude zu bereiten?

Selbstmanagement: Acht Tipps

Acht Tipps, wie es gelingt, sich selber erfolgreich zu führen.

Job weg, Glück weg?

Bei allem Jammern über zu hohes Arbeitsvolumen, ungerechte Chefs oder nervige Arbeitskollegen: Arbeitslosigkeit kann uns hart treffen. Wie wirkt sich Arbeitslosigkeit auf unser psychisches Befinden aus? Wie unterscheiden wir uns im Umgang mit Arbeitslosigkeit?

Reclaim your sleep

Wir schlafen ein Drittel unseres Lebens. Schlaf ist lebensnotwendig. Und doch räumen wir dem Schlaf nicht die Bedeutung ein, die er haben sollte. Das Interview mit Theo Wehner, emeritierter Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie der ETH Zürich zum Thema Schlaf.

Was tun gegen Abfallberge?

Unsere Abfallberge sind am Wachsen. Welchen Beitrag zur Verminderung von Abfall kann die Digitalisierung leisten?

Besser werden, glücklich sein?

Höher, schneller, weiter – der Ruf nach stetiger Selbstoptimierung ist nicht nur im Sport allgegenwärtig. Aber macht uns Selbstoptimierung auch glücklich? Wir sprechen mit Professor Willibald Ruch über Selbstoptimierung und Glück.

Humor in der Führung

Humor in der Führung: Ein sinnvolles Instrument? Während wir in der Freizeit oft und gerne lachen, ist Humor im Arbeitsalltag umstritten.