Aktuelle Posts von Irene Willi

Organisationsberatung bei der Zollverwaltung (CAS-Arbeit)

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit zum Studiengang zum CAS FH in Organisationsentwicklung und -beratung (CAS OE) hat Christine Wälchli in der Rolle als Beraterin einen Stellenabbau im Verarbeitungszentrum der Zollverwaltung begleitet. Im Interview mit Irene Willi, Content Managerin des Instituts für Leadership und HR, berichtet Wälchli, wie sie ihr neu erworbenes Wissen aus dem Studiengang praktisch anwenden konnte. Dabei stellt sie fest, wie wirksam ein nach den Grundsätzen der

Wege zur nachhaltigen Arbeitsmotivation [Masterarbeit] (2/2)

Was können Unternehmen tun, um die Arbeitsmotivation der Mitarbeitenden zu stärken und langfristig hochzuhalten? In ihrer Master-Arbeit hat Salomé Egloff die relevantesten Motivationsfaktoren für die administrativen Mitarbeitenden an der Kalaidos Fachhochschule ermittelt sowie interessante Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Organisationen formuliert. Die Absolventin des MAS FH in Human Resources Management erläutert diese im Gespräch m

Faktoren zur Stärkung der Arbeitsmotivation [Masterarbeit] (1/2)

In ihrer Master-Arbeit hat Salomé Egloff die relevantesten Motivationsfaktoren für die administrativen Mitarbeitenden an der Kalaidos Fachhochschule ermittelt. Im Gespräch mit Irene Willi, Content Managerin des Instituts für Leadership und HR, gibt die Absolventin des MAS FH in Human Resources Management Einblick in den aktuellen Stand der Motivationsforschung und verrät, welche Motivationsfaktoren generell für Dienstleistungsunternehmen am wichtigsten sind. Ei

In acht Schritten zur bewussten Veränderung

„Nichts ist in der Geschichte des Lebens beständiger als der Wandel.“ Dies wusste bereits Charles Darwin (1809 – 1882), ein berühmter englischer Naturforscher. Schon seit eh und je mussten Menschen mit grundlegenden Veränderungen fertig werden oder haben diese aktiv gestaltet. Dies wird in Zukunft nicht anders sein. Antworten darauf, wie man mit radikalen Veränderungen gelassen umgeht und Dinge bei sich selbst oder anderen verändern kann, findet man in

Führungswerkzeuge, die Google empfiehlt

Seit kurzem teilt Google die eigenen Führungswerkzeuge auf seiner öffentlichen Plattform “re:Work – Let’s Make Work Better.“ Präsentationen, Arbeitshefte, Trainingsunterlagen und andere Tools für neue Führungskräfte lassen sich von jedermann kostenlos herunterladen. Dass bei Google gute Führungsqualität gross geschrieben wird, ist eine mögliche Folgerung. Hier ein kleiner Einblick in die Google-Führungswerkzeugkiste: Sc

Home-Office: Fluch oder Segen?

Während aktuelle Studien belegen, dass Home-Office zunehmend praktiziert wird, existiert bereits eine Gegenbewegung, welche das Arbeiten in den Unternehmen - sofern diese kreative, inspirierende Umgebungen bieten - bevorzugt. Breitflächig durchgesetzt haben sich Home-Office und andere Formen von Telearbeit noch nicht, wohl auch weil es noch nicht klar ist, ob sie unter dem Strich mehr nützen oder schaden. Eine Metastudie zu Telearbeit konnte zwar positive Effekte stützen, die

Wie Hierarchie Innovation beeinflusst

Eine Studie mit über 14’000 Fach- und Führungskräften zeigt: Agile Organisationen mit flachen Hierarchien sind am erfolgreichsten und innovativsten. Was die Förderung von Innovationsprozessen angeht, lässt die Führungskultur allerdings zu wünschen übrig. Die Verantwortlichen der Studie raten Führungskräften, das eigene Verhalten kritisch zu reflektieren, um im digitalen Zeitalter neue Formen der Führung erfolgreich zu gestalten. In

Wie stark Betriebe die Gesundheit fördern

Sowohl physisches als auch psychisches Wohlergehen beeinflussen unsere Leistungsfähigkeit. Dies ist nachweislich bekannt. Nun belegen kürzlich erhobene Zahlen, dass die Mehrheit der Unternehmen in der Schweiz die Gesundheit der Mitarbeitenden gezielt fördert: Über zwei Drittel (71 Prozent) der Schweizer Betriebe setzen Massnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) vollumfänglich oder mehrheitlich um und nur ein knapper Drittel (2

Fünf Gründe, warum Teams scheitern

Organisationseinheiten bringen kein echtes Teamwork zustande, weil sie gewissen natürlichen zwischenmenschlichen Neigungen, den sogenannten Dysfunktionen eines Teams, nachgeben. Dies ist eine der zentralen Aussagen des Buches von Patrick Lencioni, Gründer und Vorsitzender von The Table Group, eine auf Teamentwicklung spezialisierte Managementberatungsfirma. In seinem Buch „Die 5 Dysfunktionen eines Teams“ zeigt er auf, warum selbst potenzielle Spitzenteams scheitern und ste

Coaching-Modell für die Praxis: GROW

Wenn es um Leistungsverbesserung, Lernen und persönliche Weiterentwicklung von Mitarbeitenden geht, kann es als Führungskraft sinnvoll sein, die Rolle des Coaches anzunehmen. Dabei ist es wesentlich, das Bewusstsein der Mitarbeitenden, in diesem Falle in der Rolle der Coachees, im Sinne der Selbstreflexion zu schärfen. Ebenso gilt es, deren Selbstvertrauen zu stärken und Bereitschaft zu fördern, Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen. Wie das fu