Aktuelle Posts von Martin Weiss

Warum psychologische Online-Beratung klappt

Zahlreiche Studien aus verschiedenen Online-Beratungsfeldern belegen, dass Online-Beratung ebenso wirksam und persönlich ist wie die klassische Präsenzberatung. Und neben einigen Herausforderungen viele Vorteile bietet. Psychologische Online-Beratung (Symbolbild) „Online-Beratung? Beratung ohne direkten Kontakt kann doch nicht funktionieren - viel zu anonym, kompliziert, oberflächlich…!“ Mit solchen skeptischen Kommentaren bin ich öfters konfrontiert, wen

Konflikte klären - dem Frieden zuliebe (Teil 2 / 2 )

Im ersten Teil meiner Blogserie bin ich auf die Dynamik von Konflikten und deren Kosten eingegangen. Ferner habe ich aufgezeigt, wie ein Vorgesetzter einen Konflikt mit dem Team lösen kann. Scheitert eine interne Konfliktklärung, weil sich z.B. die Parteien nicht mehr konstruktiv begegnen können oder keine Lösung finden, ist eine Mediation mit einem externen Mediator empfehlenswert. Was ist eine Mediation? Ziel einer Mediation ist das Finden einer für die Parteien akz

Konflikte klären - dem Frieden zuliebe (Teil 1 / 2 )

Wie eskalierte Konflikte ausgetragen werden, übertrifft oft unser Vorstellungsvermögen. Beteiligte verweigern die Zusammenarbeit, sabotieren Arbeitsergebnisse, manipulieren Unbeteiligte, bringen wilde Gerüchte im Umlauf. Ich habe sogar erlebt, wie einzelne Beteiligte durch das Stechen von Voodoo-Puppen den Kontrahenten Schmerzen zufügen wollten. Überall wo Menschen in Beziehung stehen, treten früher oder später Konflikte auf. Sie sind ein Anzeichen für ei