Aktuelle Posts von Matthias Plattner

Social Media im Bankumfeld

Die sozialen Medien erlauben ein neues Verständnis von Kommunikation und insbesondere auch von Marketingkommunikation. Unternehmen können sich dieses gigantische Potenzial gezielt zu Nutze machen, sollten dabei aber strategisch überlegt vorgehen. Wer ein Smartphone besitzt, prüft es 43-mal täglich auf neue Inhalte. Mit personalisierten Botschaften fällt Banken die Ansprache leicht (Symbolbild). Botschaften in vielen Formen und Inhalten Die Reichweite, die Geschwi

Künstliche Intelligenz gewinnt an Boden

Für die Finanzindustrie hat Künstliche Intelligenz (KI oder auch Artificial Intelligence AI) ein immenses Potenzial. Es gibt jedoch keinen Konsens, worin Intelligenz genau besteht. Vor allem entwickelt der Mensch sein individuelles Verständnis im Lauf der Zeit mit seinen Erfahrungen immer weiter. Intelligenz und Lernen sind eng miteinander verbunden. Seit vielen Jahren versuchen Wissenschaftler, Vorgänge wie Denken und Lernen maschinell zu replizieren und Computer für

Robo Advisory in der Anlageberatung

Die Digitalisierung spielt in der Finanzbranche zunehmend eine wichtige Rolle. Die Möglichkeiten der Automatisierung kommen besonders in ausgewählten Bereichen zum Tragen. Besonders wichtig ist hier der Begriff "ausgewählte" Bereiche. Wir sehen Technologie als Unterstützungsfunktion von Menschen und nicht als deren Ersatz. Dies gilt insbesondere bei dem heute viel genannten Thema "Robo-Advisory". Zunächst mal ist „Robo-Advisory“ der falsche Begriff &ndash