Aktuelle Posts von Dr. Hansjörg Leichsenring

Wer überlebt die digitale Disruption im Retail Banking? Teil 2/2

Die Herausforderungen für die Banken nehmen zu. Neue Wettbewerber dringen technologiegestützt in ihre Kerngeschäftsfelder vor. Gleichzeitig ändert sich das Kundenverhalten stark, wie ich im ersten Teil meines Blogposts (siehe Wer überlebt die digitale Disruption im Retail Banking? Teil 1/2) erläuterte. Allerdings können Banken darauf gleich mehrere strategische Antworten geben. Differenzierung der Anbieter Hinsichtlich der zukünftigen Rolle von Finanzdienstleistern muss nicht nur begrifflich sor

Wer überlebt die digitale Disruption im Retail Banking? Teil 1/2

Die Vielzahl an aktuellen technischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklungen hat das allgemeine Lebensumfeld von Verbrauchern in den letzten Jahren deutlich und nachhaltig verändert und wird es die nächsten Jahre weiter verändern. Insbesondere die zunehmende Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt hat erhebliche Auswirkungen auf das Verhalten der Menschen und auch die zukünftige Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Daraus ergeben sich Folgen für die Finanzbranche, d

11 Zeichen, dass Ihre Bank nicht digital denkt

Banken müssen ihre Kunden da erreichen, wo sie gerade sind. Moderne Kunden nutzen heute die komplette Vielfalt an digitalen Technologien und Kanälen. Wie nah ist Ihre Bank an den Kunden dran? Eine einfache Checkliste mit elf Punkten zeigt wo Ihre Bank steht. Mobile Kanäle via Smartphone und Tablet PC verändern nicht nur das Kundenverhalten, sondern auch das Marketing. Digitales Marketing ist ein wichtiger Trend geworden. Die neuen Technologien schaffen auch für Werbetreibende neue Möglichkeiten