Aktuelle Posts von Prof. Dr. Bernhard Koye

Kanalübergreifende Echtzeit-Kommunikation mit Kunden (2/2)

Lesen Sie auf unserer Blogseite, wie Echtzeit-Kommunikation mit Kunden kanalübergreifend prozessoral durch drei Kernrollen und Echtzeit-Streaming-Plattformen möglich wird.

Kanalübergreifende Echtzeit-Kommunikation mit Kunden (1/2)

Echtzeit-Verfügbarkeit und Verzahnung der Kundeninformationen wird immer bedeutsamer für zukunftsfähige Kundenberatung. Amazon erzielt 43 % aller Umsätze über Empfehlungen, wenn der Kunden auf der Website ist. Wie können sich Finanzdienstleister hier optimal ausrichten?

Banking as a Service

Auf Basis von IT-Infrastrukturen, sogenannten Banking-APIs ist eine neue Generation von Bankdienstleistern entstanden. Es handelt sich hierbei um Unternehmen, die Banking-as-a-Service, also modulare Software- und Leistungspakete für digitale Geschäftsmodelle im Bereich Banking und Finanzdienstleistungen erbringen und durch gezielte Datenaggregation spürbaren Mehrwert schaffen. Bankdienstleistungen auf Basis von IT-Infrastrukturen – Banking-as-a-Service (Symbolbild). Finanzd

Kognitive Technologien in der Finanzbranche

Noch vor wenigen Jahren brauchte es den Menschen, um Texte zu verstehen und Bilder zu erkennen. Diese Funktionen lassen sich heute zunehmend mit Hilfe kognitiver Technologien (KT) und „Machine Learning“ automatisieren. Führende Unternehmen nutzen KT, um ein verbessertes Kundenerlebnis zu schaffen – so z.B. Apple Music mit Musikvorschlägen aufgrund des Nutzerverhaltens. Welchen Einfluss können kognitive Technologien für Finanzdienstleister entwickeln? Wie k&

Banken und FinTech – Kooperationsmodelle der Zukunft

Die Geschäftsmodelle der Finanzindustrie durchlaufen im digitalen Zeitalter einen Prozess der graduellen Veränderung, der durch PSD2 nun akzentuiert werden könnte. Welche Optionen bieten sich den Banken vor dem Hintergrund von PSD2 und der neuen technologischen Möglichkeiten und aufkommenden FinTech-Modelle? Dieser Beitrag skizziert die drei Modelle des digitalen Ökosystem-Providers, des Transaktionsspezialisten und der Agora. Wird es den Banken gelingen, sich

ALM in bewegten Zeiten

Wer erinnert sich noch an den Zusammenbruch der Spar- und Leihkasse Thun? Letzte Woche wurde vor den Auswirkungen von ablaufenden Obligationen auf der Passivseite der Bankbilanz für die Geschäftsresultate der Postfinance gewarnt. Was haben diese beiden Themen mit dem Bilanzstrukturmanagement – auf Englisch Asset- & Liability Management (ALM) – zu tun? Und warum ist ALM heute so bedeutsam? Marco Seeliger, Director Solution Management bei Sungard Ambit Risk & Performa

Dynamische Netzwerke in der Finanzindustrie

Der Druck auf traditionelle Banken erhöht sich durch den digitalen Strukturwandel sukzessive. Die Innovationsprozesse werden nach wie vor eher aus den bestehenden Geschäftsmodellen heraus inkrementell vorangetrieben. Die Innovationsforschung zeigt, dass dies zumeist dazu geführt hat, dass bahnbrechende Innovationen ausserhalb der Branche entstehen, weil sie die kritische Masse an Usern erreichen, bevor die etablierten Firmen die Gefahr erkennen. Wird sich diese Regel auch in Bezug

Kundenzentrierung im digitalen Vertrieb von Banken

Im traditionellen Bank-Vertrieb geht es darum, seine Kunden gut zu kennen und deren Bedürfnisse zu verstehen. Dies gilt auch im digitalen Zeitalter. Um sich im digitalen Zeitalter von der Konkurrenz abzuheben, dürfen bewährte Verkaufstechniken daher nicht ausser Acht gelassen werden. Gleichzeitig gilt es, die Kunden früh miteinzubeziehen und ein Prototyping und eine Kundenfeedback-Kultur so zu entwickeln, dass nur die Lösungen, die die Kunden wünschen, auch entwicke

Banken und digitale Ökosysteme

Welches sind Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Transformation der Banken im Zeitalter der digitalen Ökosysteme? Ulrich Hoffmann, Head of Group Operations der UBS AG, legte seine Sicht an der Handelsblatt-Tagung „Bankentechnologie“ in Frankfurt dar. Die Banken stehen vor grossen Herausforderungen, um in der Digitalen Realität bestehen zu können (Bild). Digitalisierung und Ökosysteme Die Themen Digitalisierung und Ökosysteme werden in den nächste

Erfolgreich innovieren in der Finanzindustrie

Vor dem Hintergrund der Frage, wie Banken Innovation in ihre Geschäftsmodelle integrieren können, lohnt sich ein Vergleich mit einem in dieser Hinsicht sehr erfolgreichen Unternehmen. Jim Fanning, Country Manager, Switzerland and Central & Eastern Europe bei Amazon Web, berichtet im Rahmen des von Prof. Dr. Bernhard Koye moderierten „Salesforce Banking Summit 2018“ im Restaurant Haute in Zürich, wie Innovation im Hause Amazon getrieben wird.   Wie entstand aus