Aktuelle Posts von Prof. Dr. Bernhard Koye

Innovation und Effizienz – ein Widerspruch?

Die Bankbranche steht vor einer anspruchsvollen Aufgabe: Sie muss innovativ sein, darf aber gleichzeitig die Effizienz nicht aus dem Blick verlieren. Innovative Anbieter stellen die Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten. Positiv betrachtet: Das Gestaltungs- und Differenzierungspotenzial durch IT ist in der Finanzbranche ist so gross wie schon einige Jahrzehnte nicht mehr. Deshalb gehört jetzt die strategische Bedeutung der IT ganz vorne auf die Agenda.

Einblicke in die Bankenzukunft [Event]

Automatisierte Beratung, neue Finanzprodukte dank Distributed Ledgers: Das waren Themen an der 18. Jahrestagung Bank IT vom Mai 2016 in Zürich. Die von mir moderierte Konferenz gab einen umfassenden Überblick zu den aktuellen technologischen Entwicklungen im Banking. Spannend war vor allem, welche massive Implikationen für das Tagesgeschäft all die „Revolutionen“ rund um FinTech, Blockchain oder auch nur mobile Anwendungen haben werden. Hier möchte ich eini

Agilität und Resilienz als Erfolgsfaktor für Banken

Die Herausforderungen für Banken im digitalen Zeitalter sind mannigfaltig - die Zeiten kontinuierlicher Erfolgsgarantie sind definitiv Vergangenheit. Resilienz reflektiert in diesem Zusammenhang die Fähigkeit, disruptive Veränderungen und eigentliche Schocks zu absorbieren und ihre Strukturen und Aktivitäten vor diesem Hintergrund und unter langfristigem Stress, hohem Veränderungsdruck und Unsicherheit in Richtung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle zu transformie

Telefonica und FIDOR Bank starten durch

Die spanische Telefongesellschaft Telefonica und die deutsche FIDOR Bank haben mit O2-Banking ein revolutionäres Geschäftsmodell entwickelt. In 3 Minuten und 22 Sekunden ist ein vollwertiges deutsches Bankkonto inkl. Mastercard mit Kontaktlosfunktion eröffnet, wenn man Kunden von O2 in Deutschland ist. Viele Funktionalitäten, extra Datenvolumen Die Funktionalitäten umfassen Push-Nachrichten, Überweisungen ohne IBAN und individualisierte Sicherheitseinstellungen.

Blockchain lässt Banken leben

Es gibt mittlerweile mannigfaltige wissenschaftliche Indizien, dass sich in den kommenden fünf Jahren die Finanzindustrie aufgrund der IT-technischen Potenziale und der Konkurrenzangebote von ausserhalb der Branche disruptiv verändern wird. Die Reaktionsmuster der bestehenden Anbieter sind noch nicht klar absehbar – aber die Gestaltung der zukunftsfähigen Geschäftsmodelle hat jetzt begonnen. Die Blockchain-Technologie hat dabei aus meiner Sicht das Potenzial, die Gestal

Digitale Zukunft für Versicherungen

Unter dem Einfluss von Regulierung, veränderten Kundenbedürfnissen, neuen Technologien und konkurrenzierenden disruptiven Geschäftsmodellen stehen etablierte Versicherer unter Margendruck. Darauf können sie jedoch reagieren. Wie, das erläuterten wir in unserem Vortrag „Digitale Transformation der Finanzbranche“ an der 15. Jahrestagung der Versicherungswirtschaft Ende November 2016. Die Handlungsanleitung umfasst mehrere Elemente mit einem unterschiedlichen

Engineering the Bank of the Future [Event]

Der Group COO der Deutschen Bank Kim Hammond, die ihre Wurzeln beruflich in der US-amerikanischen Autoindustrie hat, erläuterte die Voraussetzungen, um die Digitalisierung in der Deutschen Bank konsequent umzusetzen. Laut Hammond ist zum einen auf der Ebene der Prozesse die konsequente Standardisierung der Prozesse das Fundament, auf dem die Nutzung der zukunftsfähigen Cloud-Technologie aufbauen kann. Man brauche standardisierte Wege, um die Effizienz soweit zu entwickeln, um marktf&a

Commerzbank auf dem Weg in die Zukunft [Event]

Sabine Schmittroth, Bereichsvorstand Private Kunden bei der Commerzbank, skizzierte an der 22. Handelsblatt Jahrestagung in Frankfurt den Weg der Commerzbank ins digitale Zeitalter. Sie sieht die Bankbranche derzeit unter der Last von gleich vier Plagen: Regulierung, niedriges Zinsumfeld, hohe Wettbewerbsintensität und Digitalisierung. Schmittroth nannte aber auch drei strategische Entscheidungsfelder, die den zukünftigen Erfolg determinieren. Prozesse: Die Regulierung macht es

Wie digital sind Schweizer Banken ? [Event]

Wie verläuft die Digitalisierung in Schweizer Banken? Wie nehmen Bankkunden bisher erfolgte Veränderungen wahr? Mit unserer Veranstaltungsreihe „Insight Bankentransformation“ spüren wir diesmal der „Digitalisierung in Schweizer Banken“ nach. Wie Kunden sich in der digitalen Bank zurechtfinden Neue Technologien verändern die Kundenbedürfnisse und zwingen die Banken zur Adaption an die neue Welt. Die Kunden stehen wiederum vor zahlreichen digita

Führung in Schweizer Banken hat Verbesserungspotenzial [Studie]

Die Mitarbeitenden sind mit der Führung in Schweizer Banken überwiegend zufrieden. Dennoch zeigt eine Studie auf, in welchen Bereichen Modifikationen des Führungsstils noch Verbesserungen für die Institute bringen könnten. Die Führung in Schweizer Banken erfolgt aus Sicht der Mitarbeitenden überwiegend motivierend, respektvoll und strategieorientiert. Deutlich mehr als die Hälfte der für eine Studie befragten Bankmitarbeitenden gab an, dass die F&uu