Aktuelle Posts von Matthias Klein

Welche Haltung der Teilnehmenden fördert den Lernerfolg von Action Learning? Teil 6/8 [VIDEO]

Welche Haltung sollten die  Teilnehmenden mitbringen, damit ein Action-Learning-Projekt erfolgreich ist? Dieser spannenden Frage widmen wir uns im folgenden Video: Falls Sie das Video nicht sehen können klicken Sie hier!

Was zeichnet die Haltung und Rolle eines Facilitators aus? Teil 5/8 [VIDEO]

Was ist die Rolle eines Facilitators und welche spezifischen Merkmale prägen seine Haltung in der Begleitung von Teilnehmenden in einem Action-Learning-Prozess? Dieser spannenden Frage widmen wir uns im folgenden Video: Falls Sie das Video nicht sehen können klicken Sie hier!

Wie begleiten Facilitators den Arbeits- und Lernprozess von Teilnehmenden? Teil 4/8 [VIDEO]

Wie begleiten Facilitators den Arbeits- und Lernprozess von Teilnehmenden in einem Action Learning-Projekt? Dieser spannenden Frage widmen wir uns in diesem Video: Falls Sie das Video nicht sehen können klicken Sie hier!

Welche Voraussetzungen braucht es, damit Action Learning möglich ist? Teil 3/8 [VIDEO]

Welche Rahmenbedingungen sollten in einer Organisation gegeben sein oder geschaffen werden, damit Action Learning erfolgreich als Lernmethode eingesetzt werden kann? Dieser spannenden Frage widmen wir uns in diesem Video: Falls Sie das Video nicht sehen können klicken Sie hier!

Action Learning – die Haltung und Rolle eines Facilitators

Die Rolle und insbesondere die Haltung eines Facilitators sind gar nicht so einfach zu beschreiben. Der Haltung jedoch kommt eine besondere Bedeutung zu, generieren sich doch aus der Haltung oftmals die Methoden und Techniken von selbst, welche jedoch ohne entsprechende Haltung leer sind und eine glanzlose Hülle bilden. Demut und Gleichwertigkeit als Schlüssel Kommt einem Trainer oder Lehrer im normalen Seminarbetrieb oder in der Schule zumeist die Rolle des „Wissenden“ zu, der viele Erfahrungen