Aktuelle Posts von Sherin Keller

Eine Trendforscherin und ihre Glaskugel

Dr. Mirjam Hauser beobachtet und analysiert Veränderungen von Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie, mit Fokus auf Werte, Konsumentenverhalten und Konsumpsychologie. Nach langjähriger Forschungstätigkeit am Gottlieb Duttweiler Institut (GDI), arbeitet sie heute als Senior Market Researcher bei GIM Suisse, der Gesellschaft für innovative Marktforschung, und beschäftigt sich mit Trends der Zukunft. Was bedeutet das? Wie geht das? Wir haben mit Mirjam Hauser über T

Wirtschaftspsychologen @ work

Die apokalyptische Machtübernahme der Roboter ist zwar angekündigt – aber bis es soweit ist, braucht es in der Wirtschaft neben der künstlichen Intelligenz noch die Intelligenz von Menschen. Wer also Wirtschaft betreiben will, sollte über die Menschen darin Bescheid wissen. Wie erleben Menschen ihre Umwelt? Wie lässt sich ihr Verhalten erklären und vorhersagen? Und wie lässt es sich beeinflussen? Fragen, mit denen sich Wirtschaftspsychologen in drei zentr

Über Geduld, Agilität und ein paar Datteln

Matthias Sutter ist einer der führenden Wirtschaftsforscher im deutschsprachigen Raum. Er hat den Exzellenzlehrstuhl für «Economics: Design and Behavior» an der Universität zu Köln und ist Professor für experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität Innsbruck. In seinem Buch «Die Entdeckung der Geduld – Ausdauer schlägt Talent» geht er der Geduld Schritt für Schritt auf den Grund – untermauert von zahlreichen Stu

Ausdauer schlägt Talent

Wie bitte? Da reden alle von Agilität, Dynamik und Flexibilität, unsere Konsumbedürfnisse befriedigen wir «same-day», und generell scheint sich die Welt schneller zu drehen als früher. «Instant Gratification» lautet das Motto – nicht nur beim Konsum, auch bei der Arbeit. Warum sollte man sich da noch mit altmodischen Tugenden beschäftigen, wie etwa der Geduld? Lohnt sie sich vielleicht? Um Ihre Geduld ein wenig auf die Probe zu stellen, ge

Personalisierte Preise

Bezahlt mein Nachbar weniger für seine Joghurts als ich? Diese Frage dürfte Schweizer Konsumenten zukünftig beschäftigen, wenn die Detailhändler auf personalisierte Preise setzen. Die MIGROS beispielsweise testet seit September ein System mit dynamischen Preisen. Wir sind dem Thema nachgegangen und haben unseren Konsumexperten Prof. Dr. Christian Fichter, Wirtschaftspsychologe und Leiter von Kalaidos Research, zu seiner Einschätzung befragt. Warum personalisie