Aktuelle Posts von Kai Hofmann

Service Excellence: Warum nicht nur der Kunde König sein sollte

Service Excellence wird oft mit Kundenzufriedenheit gleichgesetzt. Zufriedene Kunden sind zweifelsohne essentiell für jede Organisation, die heute wirtschaftlich erfolgreich sein will. Von einer Organisation, die sich zu Service Excellence verpflichtet hat, wird jedoch mehr erwartet: Sie muss in der Lage sein, dauerhaft aussergewöhnliche Begeisterungsmomente für ihre Kunden zu generieren.    Abb.: Service Excellence Pyramide nach DIN SPEC 77224 So einfach und einleuch

Projektmanagement: agil oder sequenziell?

Aussagen wie „Wir sind nun bei uns auch agil unterwegs.“ oder „Wir haben unsere Entwicklungsprozesse nun auch auf SCRUM umgestellt.“ kommen mir regelmässig zu Ohren, wenn ich mit Vertretern aus dem Projektmanagement oder Projektverantwortlichen aus der IT und der Softwareentwicklung spreche. Mir stellt sich jeweils die Frage, ob eine solch kategorische Entscheidung zugunsten eines bestimmten Vorgehens tatsächlich zielführend sein kann. Wäre es nicht be

Der Change im Change Management lässt auf sich warten

Seit 2003 befragt Capgemini Consulting jährlich Führungskräfte und Change Management Experten aus deutschen, österreichischen und schweizerischen Unternehmen zu einer Reihe zentraler Aspekte in Verbindung mit Veränderungsprozessen. Die neueste Studie zeigt: Change Management wird heute anders als noch vor wenigen Jahren als zentrale Führungsaufgabe angesehen. Hinzu kommt: Mit der unaufhaltsamen Digitalisierung und dem Einzug der sozialen Medien in den Unternehmensalltag haben sich auch massgebli

Social Media – mehr als nur Facebook

Frage ich Freunde oder Bekannte, ob und wie Sie Social Media in Ihrem Job nutzen, so fällt auf, dass dieses Thema zunehmend negativ belegt ist. Nicht ganz zu Unrecht, wenn man mal genauer hinsieht, was Facebook mit all unseren Daten gern tun würde, wenn es  dürfte. Und schon sind wir bei dem Hauptproblem: Nein, ich meine nicht Facebook, sondern die Tatsache, dass Facebook oft als das Synonym für  Social Media gilt. Mit dem Effekt, dass das Image von Social Media direkt mit dem Image von Facebook