Aktuelle Posts von Martin Danner

Agile Methoden und Innovation - Teil 3/3

Agile Entwicklungsmethoden stossen in Unternehmen oft auf Hindernisse, die nicht im eigentlichen Prozess bedingt sind. Im ersten Teil dieses Beitrages habe ich die Eignung agiler Methoden für Entwicklungsprozesse behandelt, im zweiten Teil relevante Auswahlkriterien dargestellt. Die grössten Herausforderungen liegen aber nicht im Prozess selbst, sondern im Innovationstypus und sind in der Firmenorganisation begründet. 1.) Unternehmensinterne Ursachen für Projektverzö

Agile Methoden und Innovation - Teil 2/3

Entwicklungsprozesse in Unternehmen werden stark von der verwendeten Prozesssteuerungsmethode geprägt. Welches Potenzial haben agile Entwicklungsmethoden? Im ersten Teil meines Beitrages habe ich die Vorbedingungen betrachtet. Nun geht es um die Unterschiede der einzelnen Methoden und wie man die geeignete für den jeweiligen Entwicklungsprozess identifiziert. Wissen ist im Projektmanagement eine erfolgsentscheidende Ressource (Symbolbild) 1.) Die unterschiedlichen Handlungsebenen de

Agile Methoden und Innovation - Teil 1/3

Agile Entwicklungsmethoden sind heute schon längst keine Domäne schnell wachsender Jungunternehmen mehr. Mittlerweile wollen auch Grosskonzerne damit auf immer kürzere Produktlebenszyklen reagieren.   Mit vier Steuerungsparamentern werden Innovationsprozesse gelenkt (Grafik: eigene Darstellung) Welche Rollen können agile Prozesse in einem Maschinenbauunternehmen bei der Entwicklung von Prüfrobotern spielen? Dieser Frage bin ich in meiner Masterarbeit für den E