Aktuelle Posts von Matthias Bitzer

Die digitale Transformation bei Banken - Verstehe Deine Kunden Teil 4/4

Die Digitalisierung stellt Banken vor eine Reihe von Hürden. In meinen bisherigen Beiträgen habe ich diese beleuchtet und auch gezeigt, welche Anwendungen praktikabel sind (siehe Die digitale Transformation bei Banken - Verstehe Deine Kunden Teil 3/4). Hier noch einige davon: Anwendung 1: Nutzung von Massnahmen aus der User Experience Domäne Usability Tests Anknüpfend an die Erstellung von Prototypen, empfiehlt es sich diese bereits frühzeitig von internen und externen Kunden testen zu lassen. D

Die digitale Transformation bei Banken - Verstehe Deine Kunden Teil 3/4

Was erwartet Banken auf dem Weg der digitalen Transformation? Das habe ich in meinen beiden bisherigen Beiträgen zum Thema (siehe hier) aufgezeigt und den Aspekt der Kundenfokussierung besonders herausgehoben. Nun möchte ich eine Reihe von praktischen Vorgehensweisen vorstellen, die das Thema Digitalisierung in einer Bank verankern. Vorgehensweise 1. Analytics: Die zahlenbasierte Analyse Das Thema Web Analytics wird zwar breit diskutiert, aber noch längst nicht überall konsequent eingesetzt und

Die digitale Transformation bei Banken - Verstehe Deine Kunden Teil 2/4

Die Digitalisierung stellt Banken als langjährig gewachsene Organisationen vor immer die gleichen Probleme. Das konnte ich im ersten Teil meines Blogposts ausführen (siehe Die digitale Transformation bei Banken - Verstehe Deine Kunden Teil 1/4 ) . In unseren Beratungsmandaten begegnen wir regelmässig folgenden Herausforderungen: Herausforderung 1: Inside Out und der Kunde geht dabei vergessen Banken haben nach wie vor eine stark produktbezogene Denkweise. Dies kann unter anderem bereits an der T

Die digitale Transformation bei Banken - Verstehe Deine Kunden Teil 1/4

Viele Branchen sehen sich heute der Herausforderung gestellt, zumindest einen Teil ihres Geschäftsmodells zu digitalisieren. Die Digitalisierung macht vor keinem Bereich halt. Doch sind Banken für diese Digitalisierung bereit? Kritische Stimmen meinen „Nein“. Sie bemängeln zum Beispiel  ausbleibende Innovationen bei Schweizer Banken oder den falschen Fokus auf die Reduktion von Transaktionskosten, anstatt der Schaffung von wahrhaft innovativen und differenzierenden “customer experiences”. Nach