Aktuelle Posts von Prof. Dr. Jörn Basel

Was ist Behavioral Compliance?

In vielen Unternehmen ist der Code of Conduct lediglich ein formaljuristisches Dokument zur Absicherung oder dient primär als Marketinginstrument. Wie kann man damit wirklich Verhalten ändern?

Behavioural science @ Swiss Re

Wie setzen Unternehmen verhaltensökonomische Erkenntnisse ganz konkret ein? Was versprechen sich ihre B2B-Kunden davon? Die Swiss Re gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen.

Behavioral Economics Guide 2018

Die Verhaltensökonomie in goldenen Zeiten. Warum eigentlich? Was macht sie, was kann sie?

Fehlalarm beim Marshmallow-Test?

Der Marshmallow-Test ist einer der grossen Klassiker der experimentellen Psychologie. Wird er nun durch eine aktuelle Studie widerlegt?

Die Flügel von Red Bull: Placebo?

Wie viel Placebo-Effekt steckt hinter der postulierten Wirkung von Red Bull? Wirtschaftspsychologe Jörn Basel erklärt, wie Placebo-Effekte im Konsumbereich zustande kommen, und was sie bewirken können.

Booste deine Kompetenzen

Ralph Hertwig ist Experte für die kognitiven Grundlagen menschlichen Entscheidens und seit 2012 Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Der Schwerpunkt seiner Arbeit besteht in der Analyse begrenzt rationaler Strategien (Heuristiken), mit denen Menschen unter Zeitdruck und ohne zuverlässige Informationen Entscheidungen treffen. Mit uns diskutierte der promovierte und habilitierte Psychologe über die Grenzen von Nudging – und über Boosting a

Kauf dich glücklich?

Es ist das Urversprechen der modernen Konsumgesellschaft: Kaufen soll nicht nur bestimmte Grundbedürfnisse befriedigen, sondern uns auch glücklich machen. Kann dieses Versprechen eingelöst werden? Eine interessante Antwort auf diese Frage gibt eine aktuelle Studie von Ashley Whillans et al. (2017). Deren Ergebnisse zeigen eindrücklich: Glück lässt sich tatsächlich zu einem gewissen Grad käuflich erwerben. Allerdings weniger mit materiellen Produkten, sonde

Boosting statt Nudging?

Stupsen ist in Mode. Das dürfte sich nach dem kürzlich an Richard Thaler verliehenen Nobelpreis für Ökonomie auch kaum ändern. Der Einsatz der „sanften Stupser“ (dt. für Nudge) ist nicht nur im Bereich Konsum äusserst fruchtbar, sondern hat sich insbesondere im Bereich der politischen Entscheidungsbildung etabliert. Trotz dieser Popularität bleibt Nudging ein kontrovers diskutiertes Thema, und es stellt sich die Frage, ob es Alternativen gibt,

Wenn Vertrauen fehlt

Vertrauen ist der Kitt, der zwischenmenschliche Beziehungen zusammenhält. Folglich ist auch unsere Wirtschaft ohne Vertrauen nicht denkbar. Wie wichtig dieses Gut ist, zeigt sich insbesondere in Fällen, wo das Vertrauen beschädigt wurde oder sogar ganz verloren gegangen ist. Man denke nur an die 2011 aufgedeckte Manipulation des Referenzzinssatzes LIBOR durch diverse Banken oder an die aktuelle „Dieselgate“-Affäre bei Audi, VW und Co. Wirtschaftliche Beziehungen&

Alles Neuro, oder was?

Das menschliche Gehirn beim Denken beobachten: Wie sehnlich hätten sich das Psychologen früherer Zeiten gewünscht! Mittlerweile ist genau das mittels Verfahren wie der funktionellen Magnetresonanz-Tomographie (fMRT) möglich geworden. Derartige neurowissenschaftliche Verfahren liefern Bilder, die Aktivität im Gehirn lokalisieren, z.B. während des Betrachtens eines Werbespots. Einem Marktforscher liefert die Information, dass beim Ansehen eines Spots dieselben Gehirna