Suchen Sie eine Weiterbildung im Bereich Banking & Finance?

MAS FH in Banking & Finance

Daten Informationsanlässe Banking & Finance 

Download Studienunterlagen Banking & Finance

Kontaktformular



Das Schweizerische Institut für Finanzausbildung (SIF) bietet Ihnen praxisorientierte Weiterbildungsstudiengänge zur Erweiterung und Vertiefung Ihrer Kompetenzen in Ihrem Fachgebiet des Banking. Die einzigartige Struktur unserer Studiengänge entlang der Wertschöpfungskette im Banking hilft Ihnen, Zusammenhänge im Bankengeschäft schnell zu erkennen. So meistern Sie auch komplexe Aufgaben in einem herausfordernden Umfeld.

Die berufsbegleitenden Programme umfassen Zertifikats-, Diplom- und Masterstudiengänge (CAS, DAS, MAS) auf Fachhochschulstufe. Die Studierenden können für alle Abschlüsse zwischen Spezialisierungen in «Management», «Marketing und Produktmanagement», «Beratung und Vertrieb» sowie «Operations» für Banken und Finanzdienstleiter wählen.

Das SIF ist Teil des Departments Wirtschaft der Kalaidos Fachhochschule, der ersten privatrechtlich getragenen und vom Bund genehmigten und beaufsichtigten Fachhochschule der Schweiz. Mit dieser Anerkennung sind Sie als Hochschulstudentin und Hochschulstudent offiziell registriert und erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Studiums einen eidgenössisch und international anerkannten Fachhochschultitel.

Der Erfolg gibt uns recht: Für eine berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Wirtschaft wählen heute über 30% aller Fachhochschul-Studierenden in der Schweiz die Kalaidos Fachhochschule.

 

Hauptthemenbereiche der Studiengänge in Banking and Finance 


Die Studiengänge in Banking & Finance orientieren sich am Kernwissen im schweizerischen Bankengeschäft mit Privat- und Firmenkunden sowie im  Private Banking und sind entlang der  Wertschöpfungskette dieser  Geschäftsbereiche strukturiert.  Spezifische Themenblöcke umfassen:

• Bankmanagement, -strategien und Geschäftsmodelle
• Marktstrategien und Marketing, unter anderem mit aktuellen Erkenntnissen aus den Bereichen Branding, Distribution, Pricing und Kommunikation
• Kernelemente und aktuelle Herausforderungen des Produktmanagements im Schweizer Bankenmarkt
• Grundlagen von Beratung und  Verkauf von Banken - von der Vertriebsplanung bis zur Verkaufsführung
• Operations von Banken mit speziellem Fokus auf Zahlungsverkehr, Wertschriften- und Cash-Management  und Transaktionsabwicklung

 

Weiterbildung in Banking & Finance: die Studiengänge

Das SIF bietet folgende Studiengänge an:

MAS Master of Advanced Studies FH in Banking & Finance
(insg. 60 ECTS / 4 Semester)

DAS Diploma of Advanced Studies FH in Banking & Finance
(insg. 30 ECTS / 2 Semester)


CAS Certificate of Advanced Studies FH 'Management von Banken'
(15 ECTS / 2 Semester)


CAS Certificate of Advanced Studies FH 'Marketing und Produktmanagement für Banken'  
(15 ECTS / 2 Semester)


CAS Certificate of Advanced Studies FH 'Beratung und Vertrieb für Banken'
(15 ECTS / 2 Semester)


CAS Certificate of Advanced Studies FH 'Banking Operations'
(15 ECTS / 2 Semester)

Die erworbenen ECTS Punkte der CAS bzw. DAS Studiengänge können jeweils auf der  folgenden Stufe angerechnet  werden. Ein ECTS  entspricht  ca. 30 Lernstunden, zusammengesetzt aus Selbstlern- und /oder Präsenzmodulen sowie Gruppen- oder Einzelarbeiten an Praxisfällen.

 

Zielgruppen

Die Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Banking & Finance der Kalaidos Fachhochschule richten sich vor allem an Personen aus der Bank-, Finanz- und Versicherungsbranche. Studierende verfügen entweder über einen Hochschulabschluss oder  den Abschluss einer höheren Fachschule und zwei bzw. 5 Jahre relevante Berufspraxis.  Für ausgewiesene Fach- oder Führungspersönlichkeiten aus anderen Branchen eignet sich das „Diploma of Advanced Studies“ auch zum Quereinstieg in die Finanzdienstleistungsbranche.

Die erarbeiteten Handlungskompetenzen können Studierende ganz direkt in der Praxis umsetzen: Sie denken und handeln vernetzt, identifizieren und analysieren relevante Informationen und setzen ihr Wissen wirkungsorientiert ein. Durch den kompetenten und gezielten Auf- und Ausbau von professionellen Netzwerken kommen Sie auch in komplexen Organisationen ans Ziel.



 

Stichworte: Banking & Finance, Weiterbildung, praxisorientierte Weiterbildungsstudiengänge, Wertschöpfungskette im Banking, Zusammenhänge im Bankengeschäft, berufsbegleitende Programme,  Spezialisierung in Management, Spezialisierung in Marketing und Produktmanagement, Spezialisierung in Beratung und Vertrieb, Spezialisierung in Operations, vom Bund genehmigte und beaufsichtigte Fachhochschule, eidgenössisch und international anerkannte  Fachhochschultitel, Weiterbildung im Bereich Wirtschaft, Privat- und Firmenkundengeschäft sowie Private Banking, MAS Master of Advanced Studies FH in Banking & Finance, Masterstudiengänge,  DAS Diploma of Advanced Studies FH in Banking & Finance, CAS-Certificates in Banking & Finance,  Bankmanagement und –strategien; Markt- und Marketingstrategien, Produktmanagement im Schweizer Bankenmarkt, Beratung und Verkauf von Banken, von der Vertriebsplanung bis zur Verkaufsführung, Operations von Banken, Zahlungsverkehr, Wertschriften- und Cash-Management, Transaktionsabwicklung, ECTS Punkte, Lernstunden, Selbstlern- und/oder Präsenzmodule, Praxisfälle, Personen aus der Bank-, Finanz- und Versicherungsbranche, Quereinstieg in die Finanzdienstleistungsbranche, Handlungskompetenzen, vernetzt denken und handeln, Auf- und Ausbau von professionellen Netzwerken, Infoanlässe, IBF, Institut für Banking und  Finance, Banking & Finance

News

02.02.2012

Weiterbildung: Organisationsberatung und -entwicklung

Organistaionskultur entwickeln? CAS FH Prozessberatung. Die Ausbildung in Organisationsentwicklung. Lernen Sie von PraktikerInnen für die Praxis.

02.02.2012

Weiterbildung: CAS FH in Change Management

Veränderungsprozesse erfolgreich initiieren und umsetzen. Unternehmen wachsen, sind erfolgreich, gehen unter oder entwickeln sich und ihre Produkte und Dienstleistungen immer weiter. Sie sind ständigen Veränderungen unterworfen, da sie sowohl vom Markt als auch von Kunden gesteuert sind.

02.02.2012

Führen von Beratungsgesprächen - Basiskompetenz

Neues Seminar: Beratungsgespräche professionell führen (öffentlich oder in massgeschneiderter Form)

02.02.2012

Präsentieren Grundlagen

Lernen Sie mit den richtigen Mitteln Präsentationen wirkungsvoll zu gestalten.

01.02.2012

Alumni-Treffen vom SIST

30.01.2012

Nachhaltigkeit bei Bankgeschäften in der Schweiz

Lesen Sie hier die Ergebnisse einer Befragung von Bankkunden in der Schweiz, welche durch das Schweizerische Institut für Finanzausbildung (SIF) durchgeführt wurde.