Start
alle zwei Jahre (März)
Dauer
2-3 Monate
Anwesenheit
mit Präsenzanteil
Ort
Zürich
ECTS
5
Gebühr

CHF 2'800
zzgl. Anmeldegebühr

Gebührenordnung


Vorteile

Icon Business Administration
Berufstätigkeit
bis 80 % Berufstätigkeit möglich – geringe Lohneinbusse für Studierende
Icon Steuerrecht
Hoher Praxisbezug
Praxis- und transferorientiertes Studium: Themen aus der eigenen Praxis können bearbeitet werden
Icon Customer Experience
Erfahrene Dozierende
Dozierende aus der Praxis mit fundierter fachlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz

Biographie und Spiritualität in der Pflege älterer Menschen

In diesem Modul erarbeiten Sie, wie die Lebensqualität von alten, schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen im Hinblick auf Biografie und Spiritualität systematisch verbessert werden kann. Der Fokus liegt darauf, Spiritualität und Biografiearbeit in die Pflege- und Betreuungskultur alter Menschen einfließen zu lassen. Sie lernen, individuelle Lebensgeschichten und Erfahrungen strukturiert zu analysieren und mit persönlichen Entwicklungs- und Bewältigungsstrategien zu verknüpfen.

Forschungsbasiertes Fachwissen zu Biographie und Spiritualität

Das Modul vermittelt Ihnen praxisrelevantes, forschungsgestütztes Fachwissen zu den Konzepten Biografie und Spiritualität. Sie erfahren, welchen Einfluss diese Konzepte auf die Alltags- und Beziehungsgestaltung betagter und kranker Menschen haben und wie diese mit Altern, Sterben und Tod umgehen. Darüber hinaus erarbeiten Sie, wie Sie biografische Erfahrungen und spirituelle Bedürfnisse ganzheitlich und systematisch erfassen können. Sie lernen evidenzbasierte Interventionen kennen, mit denen Sie die individuellen Ressourcen alter und schwerkranker Menschen und ihrer Angehörigen unterstützen können.

Lernergebnisse/Handlungskompetenzen

Sie sind in der Lage,

  • die Subjektivität einer Lebensgeschichte bewusst zu erfassen, im historisch-kulturellen Kontext faktengeleitet zu interpretieren und dies in der Pflege systematisch zu nutzen.
  • Spiritualität als eine innere Ressource zu verstehen und spirituelle Bedürfnisse anhand wissenschaftlich entwickelter Instrumente strukturiert zu erfassen.
  • evidenzbasierte Interventionen zur Förderung und Unterstützung der Spiritualität zu planen, umzusetzen und zu evaluieren.
  • biografisch prägende Erfahrungen in der evidenzbasierten Pflege bewusst zu integrieren.
  • interpersonale Beziehungen zu Patient:innen, Bewohner:innen oder Klient:innen und ihren Angehörigen durch biografische Kenntnisse zu festigen und im evidenzbasierten Pflegehandeln zu berücksichtigen

Modulinhalte

  • Bedeutung biografischer Ansätze für die Pflegewissenschaft und die Gestaltung der professionell pflegerischen Beziehung
  • Interpretation, Deutung und literaturgestützte Relevanz von lebensgeschichtlichen Inhalten
  • Methoden, um Biographien von kognitiv beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Menschen zu erheben
  • Grundlagen zu Spiritualität und Religiosität anhand interprofessioneller Forschungsansätze
  • Praxisorientierte Instrumente zum Einbezug von Spiritualität in das reflektierte Pflegehandeln

Lehr- und Lernmethoden

Kurzreferate, gelenktes Unterrichtsgespräch, Diskussion, Partner- und Gruppenarbeit, angeleitetes Selbststudium 

Leistungsnachweis/Modulabschluss

Konzeptgestützte Praxisbeobachtung zum Thema Spiritualität & Biografie im evidenzbasierten Pflegeprozess anhand eines klinischen Fallbeispiels 

Voraussetzungen

  • Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Fähigkeit, englische Texte zu lesen und zu verstehen 

Zulassungsbedingungen

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
  • Zugang zu relevantem Berufsfeld

Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Gesundheit.

Modulcode

GC-301

Modulreihenfolge

Individuelle Reihenfolge der Module
In Absprache mit der Studiengangleitung treffen die Studierenden – vor allem bei CAS/DAS – eine geeignete Modulauswahl, die das Profil des gewählten Studiengangs gewährleistet. 

Lernzeit/ECTS

150 Stunden, 5 ECTS-Punkte 
40 Stunden Präsenzunterricht und 110 Stunden angeleitetes Selbststudium 

Unterrichtssprache

Deutsch

Studiengangsleiterin
Elke Steudter

Prof. Dr. Elke Steudter

Zum Profil
Alter | Case Management | Chronisch krank | Geriatric Care - Altenpflege | Gesundheit | Neuro / Stroke - Schlaganfall | Neurologie | Nursing | Oncological Care | Palliative Care | Palliative Care
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Laufbahnberatung
Caroline Hofmann

Caroline Hofmann

Zum Profil
Gesundheit
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