Start
alle zwei Jahre (Oktober)
Dauer
2-3 Monate
Anwesenheit
mit Präsenzanteil
Ort
Zürich
ECTS
5
Gebühr

CHF 2'800
zzgl. Anmeldegebühr

Gebührenordnung


Vorteile

Icon Business Administration
Berufstätigkeit
bis 80 % Berufstätigkeit möglich – geringe Lohneinbusse für Studierende
Icon Steuerrecht
Hoher Praxisbezug
Praxis- und transferorientiertes Studium: Themen aus der eigenen Praxis können bearbeitet werden
Icon Customer Experience
Erfahrene Dozierende
Dozierende aus der Praxis mit fundierter fachlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz

Personalrekrutierung, Personalentwicklung, Personalerhaltung

In diesem Modul lernen Sie, wie Prozesse der Personalrekrutierung und -einführung sowie Methoden und Instrumente der Personalentwicklung professionell gestaltet werden können. Sie setzen sich mit Fragen der Personalbeurteilung, der Bedeutung und Wirkung der Lohngestaltung sowie der Personalerhaltung auseinander. Den Abschluss des Moduls bildet die Auseinandersetzung mit Methoden und Instrumenten des Personaltrennungsprozesses.

Effizientes strategisches Personalmanagement

Um die personellen Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung bewältigen zu können (u.a. Personalengpässe, Personalerhaltung, Employer-Branding), ist die Gewinnung, Bindung und Entwicklung von qualifiziertem Personal auf allen Stufen von hoher Bedeutung, insbesondere aber das qualifizierte Pflege- und Betreuungspersonal. Um das Personalmanagement proaktiv und effizient gestalten zu können, lernen Sie, den Rekrutierungsprozess professionell zu gestalten und moderne Führungsinstrumente wie Beurteilungssysteme, Performance-Management-Systeme und Gehaltssysteme zu implementieren.

Lernergebnisse/Handlungskompetenzen

Sie sind in der Lage,

  • Aufgaben und Prozesse entlang der Employee Journey anzuwenden.
  • den Personalgewinnungsprozess, inkl. Relevanz Employer Branding anzuwenden.
  • die Bedeutung des Personaleinführungsprozesses zu erklären.
  • Ziele, Aufbau und Abhängigkeiten eines Performance Management Systems zu verstehen.
  • Mitarbeiterbeurteilungs-Instrumente auf ihre Wirksamkeit zu beurteilen und weiterzuentwickeln.
  • den Ablauf eines Beurteilungsgespräches zu planen, ein Beurteilungsgespräch zu führen und die häufigsten Beurteilungsfehler aufzuzeigen.
  • verschiedene Arten des Gehaltsaufbaus und die Gehaltskomponenten zu beurteilen sowie eine Verlinkung der Leistungsbeurteilung mit dem Gehalt herzustellen.
  • verschiedene Methoden und Instrumente des Personalentwicklungsprozesses (u.a. Aus- und Weiterbildung, Laufbahnplanung, Coaching) sowie deren Einsatzgebiete und Voraussetzungen zu beurteilen.
  • den Personaltrennungsprozess (von Eskalation bis Kündigung) anzuwenden und sich möglicher Einflussfaktoren bewusst zu sein (Arbeitsrecht).

Modulinhalte

  • Employee Journey
  • Personalgewinnung & Personaleinführung (Rekrutierung und Onboarding)
  • Performance Management und Lohnmodelle
  • Personalentwicklung/Management Development
  • Personaltrennung

Lehr- und Lernmethoden

Lehrgespräch, praktische Arbeit, Diskussion, Fallbearbeitung, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Feedback  

Leistungsnachweis/Modulabschluss

Schriftliche Arbeit 

Voraussetzungen

  • Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Fähigkeit, englische Texte zu lesen und zu verstehen
  • Zugang zum Praxisfeld des Personalmanagements zur Durchführung des Modulabschlusses

Zulassungsbedingungen

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
  • Zugang zu relevantem Berufsfeld

Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Gesundheit.

Modulcode

MH-202

Modulreihenfolge

Individuelle Reihenfolge der Module
In Absprache mit der Studiengangsleitung treffen die Studierenden – vor allem bei CAS/DAS – eine geeignete Modulauswahl, die das Profil des gewählten Studiengangs gewährleistet. 

Lernzeit/ECTS

150 Stunden, 5 ECTS-Punkte 
40 Stunden Präsenzunterricht und 110 Stunden angeleitetes Selbststudium 

Unterrichtssprache

Deutsch

Studiengangsleiter
Christian Conrad

Christian Conrad

Zum Profil
Alter | Chronisch krank | Gesundheit | Nursing | Rehabilitation Care - Rehabilitationspflege | Wound Care
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Laufbahnberatung
Caroline Hofmann

Caroline Hofmann

Zum Profil
Gesundheit
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