Start
1-mal pro Jahr (Januar)
Dauer
2-3 Monate
Anwesenheit
mit Präsenzanteil
Ort
Zürich
ECTS
5
Gebühr

CHF 2'800
zzgl. Anmeldegebühr

Gebührenordnung


Vorteile

Icon Business Administration
Berufstätigkeit
bis 80 % Berufstätigkeit möglich – geringe Lohneinbusse für Studierende
Icon Steuerrecht
Hoher Praxisbezug
Praxis- und transferorientiertes Studium: Themen aus der eigenen Praxis können bearbeitet werden
Icon Customer Experience
Erfahrene Dozierende
Dozierende aus der Praxis mit fundierter fachlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz

Wahlmodul für alle Studierenden

Im Rahmen dieses Moduls erwerben Sie als Gesundheitsfachperson Kenntnisse und Fähigkeiten, um sich aktiv an Evaluationen in der klinischen Praxis zu beteiligen. Dies befähigt Sie nicht nur zur Überprüfung einzelner Interventionen und Massnahmen, sondern auch zur fundierten Beurteilung der Umsetzung von Konzepten. Das Modul berücksichtigt auch Aspekte der professionellen Haltung und ethische Fragen. Literaturbasierte Prinzipien der Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung in Berufsgruppen werden mit dem eigenen Erfahrungswissen in Beziehung gesetzt.

Praxisevaluation als Qualitätsinstrument – Antworten auf klinische Fragen erhalten

Praxisevaluation ist ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der beruflichen Praxis. Dieses Modul unterstützt Sie dabei, Antworten auf Fragen zu klinischen Problemen oder zur Effektivität der eigenen Praxis zu erhalten. Im Mittelpunkt steht die systematische Sammlung, Analyse und Bewertung von Informationen über den Bedarf, die Umsetzung, die Wirkung und den Nutzen von Interventionsmassnahmen. Nach der Erhebung werden die Ergebnisse aufbereitet und kommuniziert, sei es in internen Qualitätsberichten oder auf Kongressen und in Fachzeitschriften. Das Modul "Berufspraxis evaluieren" dient nicht nur der methodischen Vertiefung, sondern auch als Abschlussmodul zur Erlangung eines DAS an der Careum Hochschule Gesundheit.

Lernergebnisse/Handlungskompetenzen

Sie sind in der Lage,

  • eine datenbasierte Evaluation der Berufspraxis als Teil ihrer professionellen Rolle aktiv mitzugestalten.
  • relevante Fragestellungen für empirische Untersuchungen aus ihrer Berufspraxis zu entwickeln.
  • sich für diese Fragestellungen am Entwurf eines systematischen und forschungsbasierten Datenerhebungs- und analyseplans aktiv zu beteiligen.
  • kritisch die unterschiedlichen Methoden zur Überprüfung des Nutzens und der Effektivität von Interventionen und Massnahmen, z.B. Anwendungsbeobachtungen, Fallstudien, experimentelle Studien, Guidelines usw. zu bewerten.
  • im Rahmen des Qualitätsmanagements erhobene Daten auszuwerten, darzustellen und die Ergebnisse professionell zu präsentieren.
  • sich für die Gewährleistung von ethischen Grundlagen bei der Durchführung von Datenerhebungen einzusetzen.
  • Interessenkonflikte z.B. mit Sponsoren oder Firmen (Bedeutung der Unabhängigkeit) einzuschätzen.

Modulinhalte

  • Evaluations- und Forschungsprozess mit Transfer in die klinische Praxis
  • Analyse und Aufbereitung von Daten und Fachliteratur
  • Analyse und Interpretation von Richtlinien sowie qualitativer und quantitativer Studien
  • Weitergabe und Präsentation von Ergebnissen, Schlussfolgerungen
  • Forschungsethik
  • Professionelle Haltung 
  • Zusammenarbeit in Qualitäts- oder Fachgruppen

Lehr- und Lernmethoden

Impulsvorträge, Diskussionen, Bearbeiten aktueller Fallbeispiele, gelenktes Unterrichtsgespräch, angeleitetes Selbststudium 

Leistungsnachweis/Modulabschluss

(wissenschaftlicher) Essay, Präsentation (für DAS-Abschluss) 

Voraussetzungen

  • Mindestens 4 Module auf Hochschulniveau wurden absolviert
  • Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Fähigkeit, englische Literatur zu lesen und zu verstehen
  • Bei DAS-Abschluss: Voraussetzung für die Zulassung zum Diploma of Advanced Studies / DAS sind 25 ECTS (=5 erfolgreich absolvierte Module, exklusiv Modul Forschungsresultate: Recherche & Beurteilung).

Zulassungsbedingungen

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
  • Zugang zu relevantem Berufsfeld

Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Gesundheit.

Modulcode

SGU-101

Modulreihenfolge

Individuelle Reihenfolge der Module: es sollten mind. 4 Module auf Hochschulniveau bzw. im Rahmen des Fachmodulbaukastens absolviert worden sein. In Absprache mit der Studiengangsleitung treffen die Studierenden – vor allem bei DAS/CAS – eine geeignete Modulauswahl, die das Profil des gewählten Studiengangs gewährleistet. 

Lernzeit/ECTS

150 Stunden, 5 ECTS-Punkte 40 Stunden Präsenzunterricht und 110 Stunden angeleitetes Selbststudium

Modulsprache

Deutsch

Studiengangsleiter
Christian Conrad

Christian Conrad

Zum Profil
Alter | Chronisch krank | Gesundheit | Nursing | Rehabilitation Care - Rehabilitationspflege | Wound Care
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Laufbahnberatung
Caroline Hofmann

Caroline Hofmann

Zum Profil
Gesundheit
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