meet & greet Veranstaltungsreihe der Kalaidos Fachhochschule

Pro Abend referiert ein Wirtschaftsvertreter über interessante Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen im eigenen Geschäftsbereich. Im Mittelpunkt stehen das Teilen von „Best Practices“ über einzigartige Geschäftsmodelle und aussergewöhnliche Unternehmensideen.

Am anschliessenden Apéro besteht die Möglichkeit zum Austausch und Networking.

 
 
25. Februar 2014
19:00 - 21:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Raum 651/652 (Türöffnung 18:45 Uhr)

Daniel Bärlocher: Wie SWISS den strukturellen Veränderungen in der Airline-Branche begegnet - AUSGEBUCHT!

Die Airline-Branche ist weltweit im Umbruch. Speziell europäischen Fluggesellschaften weht ein rauer Wind entgegen: stark zunehmende Wettbewerbsintensität, hohe Betriebskosten und schwierige wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen. Um in diesem volatilen Marktumfeld nicht an Flughöhe zu verlieren, muss kontinuierlich in eine starke Marke und in neue Geschäftsmodelle investiert werden. SWISS ist gut aufgestellt, um den Herausforderungen zu begegnen.

 








19. März 2014
19:00 - 21:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Raum 651/652

Roman Reichelt: Migros – ehrliche Markenführung am Beispiel „Generation M“ - AUSGEBUCHT!

Migros ist nicht nur die stärkste, beliebteste und vertrauenswürdigste Marke der Schweiz (Quelle: BAV), sondern auch das nachhaltigste Unternehmen der Schweiz (Quelle: repräsentative, ungestützte Abfrage). Doch in den letzten fünf Jahren hat Migros ihren Vorsprung als «nachhaltigste Detailhändlerin der Schweiz» auf den Hauptkonkurrenten Coop massiv eingebüsst. Ende 2011 betrug der Vorsprung nur noch 9 Prozentpunkte.
Hinzu kommt, dass Nachhaltigkeit als Werthaltung mittlerweile Hygiene-Faktor ist.
Die Herausforderung war deshalb folgende: Mit welcher Kommunikation kann es Migros schaffen, den Vorsprung in der Wahrnehmung als nachhaltigste Detailhändlerin wieder auszubauen? Oder anders: Wie differenziert man sich wieder mit einem Thema, das gar nicht mehr per se differenzierend ist?
Der Vortrag zeigt den Case „Generation M“, welcher zuletzt zur besten CSR-Kampagne weltweit gewählt wurde und stellt Kennzahlen zur Diskussion.

 


15. Mai 2014
19:00 - 21:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Raum 651/652

Stefan Paul: Herausforderungen im Landverkehr

Inhalte des Referats werden sein:

- Erklärung Landverkehr/Produktionsmethoden

- Wer sind die grossen Player im Markt?

- Was beeinflusst die Profitabilität der Industrie?

- Welches sind Herausforderungen in der Industrie mit Schwerpunkt auf Stückgut?

 


27. Mai 2014
19:00 - 21:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Raum 651/652

Michael Girsberger: 125 Jahre Tradition und Transformation

Nichts ist mehr wie es war – nichts wird bleiben wie es ist. Dies gilt auch für den globalisierten Möbelmarkt. Innovativ wandlungsfähig zu bleiben und gleichzeitig die Unternehmenstradition zu bewahren, ist für die Girsberger Gruppe zum erfolgsentscheidenden Spagat geworden.


02. September 2014
19:00 - 21:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Raum 651/652

Spannung am Schnittpunkt von Wirtschaft, Politik und Verwaltung

Was wünscht die Wirtschaft von der Verwaltung? Was ist politisch realisierbar? Was dient den Menschen und macht unsere Volkswirtschaft erfolgreich? Die Tätigkeiten unseres Amtes sind von multipolaren Interessen geprägt. An verschiedenen Beispielen soll aufgezeigt werden, wie die Verwaltung und unser Amt versucht, die Interessen mit gemeinsamen Zielen zu konzentrieren.
09. Oktober 2014
19:00 - 21:00
Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich
Raum 651/652

Innovation in der Diagnostik und der personalisierten Medizin

Zusammen mit der Division Pharma stellt Roche Diagnostics Produkte bereit, die Eckpfeiler der modernen Gesundheitspflege bilden. Das breite Sortiment von In-vitro-Diagnostika (IVDs) der Division umfasst innovative Tests und Systeme für die Früherkennung von Krankheiten, das gezielte Screening sowie für die Diagnose und Überwachung von Krankheiten. Einige unserer IVDs spielen eine zentrale Rolle auf dem wegweisenden Gebiet der personalisierten Medizin. Roche Diagnostics ist auf allen Marktsegmenten tätig, von der wissenschaftlichen Forschung über klinische Laborsysteme bis hin zur Patienten-Selbstkontrolle. (Quelle: www.roche.com)